Abschlussfahrt

Die 10. Klassen waren in Kopenhagen

Am Montag, den 21.10.2019 machten 94 Schüler*innen und 8 Lehrer*innen der Realschule Kitzingen sich um 5 Uhr auf die 13-stündige Reise nach Kopenhagen in Dänemark. Nach einer langen Fahrt erreichten wir um 15 Uhr die Fähre nach Fehmarn, welche uns innerhalb einer Stunde nach Rodby brachte. Anschließend fuhren wir weiter und kamen um 19 Uhr endlich in unserem Hostel in Kopenhagen an. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, durften wir noch die Gegend erkunden und uns etwas zu essen besorgen.

Am Dienstag stand uns eine zweistündige Stadtrundfahrt durch Kopenhagen bevor, dabei erfuhren wir interessante Dinge über die Stadt und wir konnten viele Sehenswürdigkeiten sehen. Außerdem besuchten wir das Nationalmuseum, in dem man sehr viel über die dänische Geschichte lernen konnte. Anschließend hatten wir bis zum Abend Freizeit und haben die Stadt erkundet. Bevor wir wieder ins Hostel gefahren sind, aßen wir noch alle zusammen im Hard Rock Cafe zu Abend. Wir konnten zwischen einem Sandwich und verschiedenen Burgern wählen. Das Essen schmeckte uns sehr. Manche kauften sich dort auch noch ein Andenken wie zum Beispiel einen Hoodie oder ein T-Shirt.

Am Mittwoch verbrachten wir unseren Vormittag in einem Musikmuseum in Roskilde. Dort konnten wir einiges über dänische Sänger erfahren und in dänische Musik reinhören. Anschließend fuhren wir zu dem Aquarium „Den Bla Planet“ in Kopenhagen. Dort hatten wir zwei Stunden Zeit, uns die verschiedenen Fische und Tiere anzuschauen. Unter anderem konnten wir zuschauen wie Haie gefüttert werden und Fische anfassen. Nach den Ausflügen wurden wir in die Stadt gefahren, wo wir den restlichen Tag verbrachten.

Am Donnerstagmorgen mussten wir unsere Koffer schon wieder packen und auschecken. Als wir mittags in die Stadt fahren wollten, konnten wir nicht mit dem Bus fahren, da der Busfahrer seine Fahrzeiten einhalten musste und somit nicht fahren durfte. Deshalb sind wir zu einer Metrostation gelaufen, in der die U-Bahnen ohne Schaffner fahren. Man konnte demnach an dem Platz sitzen, wo normalerweise der Lockführer sitzt, das war ein interessantes Erlebnis.
Angekommen in der Stadt, besuchten wir zwei Museen und genossen zum Abschluss eine sehr informative Hafenrundfahrt, welche 50 Minuten dauerte. Anschließend hatten wir ein letztes Mal Freizeit, um durch die Stadt zu gehen.
Am Donnerstagabend verließen wir Kopenhagen und machten uns auf die lange Heimreise. Als wir am Freitagmorgen ankamen, verabschiedeten wir uns alle noch voneinander. Es war eine lange und anstrengende Reise, die unseren Zusammenhalt als Klasse bzw. Jahrgangsstufe aber sehr gestärkt hat, da wir tolle Erlebnisse hatten.
Text: Milena Schürrer (10a), Fotos: Schüler