Staatliche Schulpsychologin an der Realschule Kitzingen

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich darf mich als zuständige Schulpsychologin für die staatlichen Realschulen Kitzingen, Dettelbach und Ochsenfurt bei Ihnen kurz vorstellen und Ihnen mein Tätigkeitsbereich umschreiben.

Seit dem Schuljahr 2013/14 bin ich als Studienrätin (RS) und Staatliche Schulpsychologin an der Realschule Kitzingen eingesetzt. Mit dem Schuljahr 2017/18 übernahm ich ergänzend die Realschule Dettelbach. Zuletzt ergänzte sich meine Zuständigkeit im Schuljahr 2021/22 um die Realschule Ochsenfurt.
Ich freue mich sehr über das große Vertrauen, dass mir bereits seit meinem ersten Jahr an den Schulen entgegen gebracht wurde.

Einige können vielleicht nichts mit dem Thema Schulpsychologie anfangen, weil ihnen noch nicht bekannt ist, was meine Aufgaben genau sind.
Aller Anfang besteht darin in einen Gespräch zu klären, wo genau „der Schuh drückt“. Um einen Termin hierfür zu vereinbaren, können Sie mir jederzeit eine Email schicken (schulpsychologie(at)rs-kitzingen.de) oder während meiner Telefonsprechzeit (siehe unten) anrufen. Nach einem ersten gemeinsamen Gespräch biete ich Informationen an, vermittle bei Bedarf zwischen Fronten, gebe Schülern Hilfestellungen bei Schwierigkeiten in verschiedensten Bereichen oder stehe allgemein unterstützend zur Seite.
Dabei ist es für mich selbstverständlich, dass alle Gespräche strikt vertraulich behandelt werden. Alle Informationen aus Beratung und Diagnostik werden (nicht ohne Zustimmung) an andere weitergegeben - weder innerhalb, noch außerhalb der Schule. Die Beratungsgespräche sind zudem kostenlos.

Telefonsprechzeit:
MITTWOCH  von 7.40 - 8.40 Uhr
unter der Telefonnummer: 09321 / 26759-126

Erreichbarkeit auch über TEAMS oder per E-Mail.

Beispiele für meine Arbeitsschwerpunkte sind:

Ich hoffe, dass ich Ihnen/euch auf diesem Weg einen kleinen Einblick in mein Arbeitsfeld geben konnte und freue mich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Sabrina Rackl
StRin (RS), Staatliche Schulpsychologin

Hinweise:

• Da sich längere Wartezeiten nicht vermeiden lassen, bitte ich Sie/dich, rechtzeitig Kontakt zu mir aufzunehmen, per Telefon, Teams oder Email: schulpsychologie(at)rs-kitzingen.de

• Aufgrund technischer Gegebenheiten ertönt auf meiner Rufnummer ein Freizeichen, auch wenn ich gerade im telefonischen Gespräch bin. Ich bitte diese Irritation, ich sei nicht am Platz, zu entschuldigen.
  • Der Großteil der Gesprächsangebote finden donnerstags in meinem Beratungsraum 126 (Ebene Sekretariat) an der Staatlichen Realschule Kitzingen statt. Seit dem Schuljahr 2021/2022 bin ich außerdem an einem Tag stundenweise an meinen externen Schulen abwechselnd vor Ort anzutreffen.
  • Sehr dringende Anliegen oder Notfälle können auch kurzfristig, nach vorheriger Absprache, in meinen Freistunden besprochen werden.
  • Beachten Sie bitte bei Lernproblemen oder Mobbing auch das Angebot unserer Qualifizierten Beratungslehrkraft, Frau Anita Engert. Diese informiert Sie auch kompetent bei Fragen der Schullaufbahn bzw. einem Schulwechsel.

• Bei Fragen und Anliegen zur Lese-Rechtschreib-Störung finden Sie den Antrag sowie ein Informationsschreiben unten.