Aktion der 9b

Das süße Ende

Am Mittwoch vor den Ferien wurde im Sekretariat der Realschule Kitzingen ein schweres, großes Paket abgeliefert. Der Absender war Radio Gong. Nun begann das Rätselraten: Was ist drin und vor allem für wen war der Inhalt bestimmt? Wie sich schließlich herausstellte, handelte es sich um ca. zehn Kilogramm Gummibärchen der unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen – von sauren Pfirsichringen über saure Wassermelonenecken bis zu Erdbeer-Käsekuchen-Teilchen. Der Empfänger war, wie sich später herausstellte, die Klasse 9b unserer Realschule. Ein Schüler dieser Klasse hatte an der Aktion „Das süße Ende“ von Radio Gong teilgenommen, bei der Schüler*innen für ihre Klasse Süßigkeiten gewinnen konnten, und war am Ende erfolgreich gewesen. Der Schüler, der seiner Klasse einen süßen Schuljahresschluss bescherte, heißt Enis Özdil.
Auch wenn das Schuljahr lang, schwierig und „bitter“ war, bescherte Radio Gong und der Möbelmarkt IKEA – gemäß dem Motto des Gewinnspiels – den Schüler*innen der Klasse 9b ganz überraschend ein sprichwörtlich süßes Ende. Text: U. Mainka, Fotos: E. Anselm