Wahlfach Biologie

Drei Eulen zu Gast

Kurz vor Schließung aller bayerischen Schulen aufgrund der „Corona-Situation“ hatten wir am Donnerstag Nachmittag das große Glück von drei Falknern Besuch zu bekommen. Und natürlich kamen sie nicht alleine! Im Schlepptau hatten sie drei wunderschöne und sehr unterschiedliche Eulenvertreter. Der Zwerg unter ihnen war ein Sperlingskauz, ein „Fiesling“, der die Stimmen vieler Singvögel nachmachen kann, sie dadurch anlockt und schließlich fängt. 
Im weißen Gewand zeigte sich als zweites eine wunderschöne Schleiereule, unsere häufigste einheimische Eulenart. 
Der dritte im Bunde war ein afrikanischer Uhu, nicht so groß wie unser einheimischer Uhu, aber zweifelsohne genauso faszinierend. Harald Dellert und die anderen beiden Falkner nutzen diese drei zahmen Eulen, um Werbung für Ihren Verein „Greifvogel- und Eulenhilfe Würzburg“ zu machen. Dort kümmern sie sich ehrenamtlich um verletzte oder aus dem Nest gefallene Vögel. Ziel ist es dabei immer, die Tiere schnellstmöglich wieder auszuwildern. Ein Blick auf ihre Homepage lohnt sich und vielleicht bist du ja auch bereit, ihnen für ihre tolle Arbeit ein paar Euro zu spenden ;) … Für unsere Schülerinnen und Schüler war natürlich das ausführliche Fotoshooting mit den drei Eulen durch Frau Anselm das absolute Highlight, aber siehe selbst! Text: H. Pasurka, Fotos: E. Anselm