Geschichte hautnah

Mit der Ritterrüstung Geschichtsunterricht erleben

Kurz nach den Weihnachtsferien brachte Lorenz aus der 7d eine echte Ritterrüstung in den Geschichtsunterricht mit. Aber woher hat Lorenz eine solche Rüstung? Diese Frage war schnell geklärt: Er ist mit seinem Vater regelmäßig auf so genannten Mittaltermärkten oder Ritterfesten unterwegs und da gehört eine solche Ausrüstung zum Standard. Ein Schüler, der diese sehr schwere Rüstung bereitwillig anzog und heldenhaft das Schwert schwang, war schnell gefunden: Linus B. erklärte sich sofort dazu bereit, als Rittermodel zu fungieren.
Die SchülerInnen staunten nicht schlecht, als sie im Anschluss das "tonnenschwere" Kettenhemd aufhoben und den schweren Steitkolben sowie das eiserne Schwert begutachteten. Und alle waren sich letztendlich einig: Das Ritterdasein war alles andere als romantisch und komfortabel, sondern einfach nur meeega anstrengend ;-)) Text, Fotos (Smartphone): E. Anselm