Der Französischzweig (10c) erhält sein DELF-Diplom

Die ausgezeichnete Kooperation zwischen dem Institut Français und dem Staatsministerium Bayern ermöglicht es, die Prüfung zum DELF-Diplom direkt an der Realschule Kitzingen abzulegen.
Bereits im Mai 2019 haben die Schüler und Schülerinnen der Klasse 10c diese Prüfung auf dem Niveau A2 erfolgreich absolviert.
Am Montag, 9.12.2019, konnten die stolzen Schüler*innen ihre Diplome entgegennehmen.
Das Zertifikat, welches vom französischen Bildungsministerium vergeben wird, ist international anerkannt und lebenslang gültig.
Dieses Diplom kann zum Beispiel bei der Suche nach einem Praktikums- oder Studienplatz im französischsprachigen Ausland hilfreich sein, wo es einfach aussagekräftiger ist, als ein deutsches Schulzeugnis.
Oft lassen sich aber auch Arbeitgeber vom DELF-Diplom beeindrucken, weist es doch nicht nur die jeweiligen Kenntnisse im Französischen nach, sondern zeigt auch, dass der DELF-Prüfling dazu bereit ist, sich über das geforderte Maß hinaus zu engagieren.
Außerdem haben die Schüler*innen den Mut gehabt, freiwillig eine Prüfungssituation in einer Fremdsprache zu erleben, was für die persönliche Erfahrung sehr wertvoll ist.
Bravo et bonne continuation à toutes et à tous! Text, Foto: A. Kramer