Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Am Mittwoch, den 4. Dezember 2019, fand an der Kitzinger Realschule der alljährliche Vorlesewettbewerb statt, bei dem der Schulsieger ermittelt wurde.
Die acht besten Leser aus den 6. Klassen mussten gegeneinander antreten und sich vor der Jury, die aus zwei Schülerinnen der Klasse 10b, einem Elternbeiratsmitglied, einer Mitarbeiterin der Stadtbibliothek Kitzingen und zwei Lehrerinnen bestand, behaupten.

Die vorweihnachtliche Veranstaltung wurde passend zur Jahreszeit  feierlich in Szene gesetzt und die Bühne in ein gemütliches Wohnzimmer mit Sessel, Stehlampe, Kamin und Kerzenlicht verwandelt. Zur musikalischen Umrahmung spielte Karina Bodendorfer, 6d, auf der Trompete zwei Lieder, die vom Publikum begeistert aufgenommen wurden.
Zuerst galt es für die Kandidaten, mit einem selbst gewählten Text zu überzeugen, bevor dann das Lesen aus einem unbekannten Buch (Roald Dahl: „Charlie und die Schokoladenfabrik“) im Mittelpunkt stand. Die Jury machte sich die Entscheidung nicht leicht und kürte am Ende Anna-Maria Zimmermann,  die „Hachiko“ von Lesléa Newman gelesen hatte, zur Schulsiegerin, dicht gefolgt von Tristen Krolczyk (ebenfalls 6c) und Johanna Heß, 6a.

Weitere Klassensieger waren dieses Jahr Kevin Rotai, 6a, Johann Brennfleck und Joaquin Pedezert (beide 6b), Amelie Ritz und David Weigand (beide 6d).
Die Teilnehmer wurden am Ende mit Urkunden und Preisen belohnt.
Der Kreisentscheid findet im Frühjahr nächsten Jahres statt.

Text: S. Markert, Fotos: E. Anselm