Demokratie erleben

Unsere Realschüler gehen zur Wahl

2020 stehen die nächsten Kommunalwahlen an, für 2021 kündigt sich die nächste Bundestagswahl an.  Die Demokratieerziehung und die die Wahrnehmung des aktiven und passiven Wahlrechts waren daher an der Realschule Kitzingen in den letzten Wochen sehr präsent.
So hatte die Klasse 10c in Form eines Projektes die Wahl der Schülersprecher und der Verbindungslehrer aufwendig vorbereitet.  Am Wahltag  gingen dann alle Schülerinnen und Schüler der Realschule Kitzingen zur Wahlurne und wählten unter demokratischen Bedingungen in freier, gleicher, geheimer, und unmittelbarer Wahl ihre drei Schülersprecher und die beiden Verbindungslehrer.
Damit die Schülerinnen und Schüler nicht nur ein Kreuz machen, sondern gut informiert und aufgeklärt zur Wahl gehen konnten, fand im Vorfeld eine einwöchige Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten, jeweils in den Pausen in der Aula, statt. Somit hatte jede Kandidatin und jeder Kandidat die Möglichkeit, für sich zu werben, sich vorzustellen, und seine Ziele im Falle einer Wahl darzulegen. Am Tag der Wahl wurden alle über ihr Wahlrecht sowie die Wahlrechtsgrundsätze mit einem kurzen Video aufgeklärt. Auch bekamen sie einen Input darüber, weshalb es in einer Gemeinschaft Vertreter geben muss und dass diese das Hauptmerkmal einer parlamentarischen Demokratie ausmachen.
Im Wahllokal konnten die Schülerinnen und Schüler richtige Wahlatmosphäre schnuppern, es standen selbstgebaute Wahlkabinen und Wahlurnen bereit, Stimmzettel wurden vom Wahlteam ausgegeben und ein Wählerverzeichnis  gab Auskunft über die Legitimation zur Wahl. Die Schülerinnen und Schülern  der Klasse 10c, die Wahldienst hatten, prüften  beim Eintreten ins Wahllokal, ob die Wahlberechtigung vorliegt. Dabei hatte jeder Schüler fünf Stimmen zu vergeben, drei für die Wahl der drei Schülersprecher und zwei für die Wahl der beiden Verbindungslehrkräfte
Organisiert wurde die SMV-Wahl in einem Sozialkundeprojekt der Klasse 10c unter der Leitung von Frau Studienrätin Maria Heinrich. Sozialkunde wird dort zweistündig unterrichtet. Die Schüler gewinnen in diesem Fach grundlegende Kenntnisse über soziale, politische und wirtschaftliche Strukturen und erweitern die Fähigkeit, Grundzüge politischen Handelns zu erfassen, sachgerecht einzuordnen und zu bewerten. Werthaltungen, die sich aus dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und der Verfassung des Freistaates Bayern ergeben, werden den Schülern bewusst gemacht und verstärkt.
Zwischenzeitlich sind die Gewählten im Amt angekommen und vertreten  die Interessen aller Schülerinnen und Schüler der Realschule Kitzingen.
Bei der ersten Arbeitssitzung dankte Schulleiter Michael Rückel den gewählten Repräsentanten für ihren Einsatz und dann ging es gleich zur Sache und die diversen Punkte aus den Wahlprogrammen der Kandidatinnen und Kandidaten standen auf der Tagesordnung der Besprechung. Text, Fotos: M. Heinrich