Vorbeugen

"KRASSES ZEUG" - Präventionstheater zum Thema Medien

Ob es um eine Schlägerei in der Schule oder um Mobbing direkt oder im Internet geht: Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, gegen seine Mitschüler*innen vorzugehen.

„Krasses Zeug“ hieß das Stück, das der Theaterpädagoge Dirk Bayer alias „Markus“ am Donnerstag, den 24. Oktober, an die Realschule Kitzingen gebracht hat. Alle 7. Klassen der RSK waren begeisterte und aufmerksame Zuschauer, als „Markus“ mit seiner Begleitung sehr jugendgerecht die Probleme, die Jugendliche heute im echten als auch virtuellen Leben zu schaffen machen, aufführte.

Lebensnah zeigte Dirk Bayer durch coole Rollenspiele auf, dass Plattformen wie Facebook und Smartphones heute nicht nur positive Kommunikationsplattformen, sondern auch negative Möglichkeiten des Mobbens und Bloßstellens bieten. Peinliche Aufnahmen können heute schnell online gestellt werden, verbunden mit fiesen Kommentaren.
Wer von der Klasse dann mitlacht, wird bereits zum Mittäter. Darauf will „Markus“ alias Bayer aufmerksam machen und anschließend Hilfestellungen bieten, wie Klassen aus dieser Mobbingfalle herauskommen.

Wir danken dem Förderverein, dass er mit einem Zuschuss von 200,- Euro diese Veranstaltung möglich gemacht hat.

Text, Fotos: E. Anselm