Berufswahl

Unser diesjähriger BOT - ein voller Erfolg

Hilfestellung bei der beruflichen Orientierung zu geben, steht bei der Staatlichen Realschule Kitzingen schon seit langem ganz oben auf der Tagesordnung.
Die 29. Auflage des Berufsorientierungstages fand nun am vergangenen Donnerstag für die 8. und 9. Jahrgangsstufe statt.

Hierzu konnte Schulleiter Michael Rückel wieder 29 Firmen, Betriebe, Dienstleister und Behörden mit ihren Messeständen sowie 52 Referenten für Fachvorträge im Hause der Realschule Kitzingen willkommen heißen. Mit viel Engagement hatte die Fachschaft Wirtschaftswissenschaften unter der Leitung von Frau Studienrätin Maria Heinrich in der vergangenen Monaten den Aktionstag vorbereitet. Erstmalig in der langen Geschichte des Berufsorientierungstages hatte die Schule in diesem Jahr auch die Eltern der Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufe zu einem Bummel durch die Messe eingeladen. Dieses Angebot wurde von den Eltern dankend angenommen.

An den zahlreichen Messeständen wurde eine breite Palette an Berufsbildern vorgestellt. Diese reichte vom Handwerk über Industrie bis zum kaufmännischen Bereich. Auch Berufe im sozialen Bereich, vorgestellt durch das BRK sowie der Verwaltungsbereich, der vom Landratsamt Kitzingen und den Justizbehörden vorgestellt wurde, war vertreten. Dabei punkteten die Betriebe unter anderem durch eigens mitgebrachte Produkte, die in ihrem Haus hergestellt wurden.
Stark nachgefragt waren auch die Fachvorträge. In 20 Minuten-Einheiten präsentierten die Referenten hier den Schülerinnen und Schülern Wissenswertes rund um die einzelnen Berufsbilder. Die Schülerinnen und Schüler konnten hier aus einem sehr weitgefächerten Angebot wählen. Soziale Berufsbilder wieder Altenpfleger oder Kinderkrankenschwester standen genauso im Mittelpunkt wie technische oder kaufmännische Ausbildungen.
Zusätzlich zu den Berufsbildern wurden durch die Vertreter von weiterführenden Schulen, Fachakademien sowie der Fachhochschule die verschiedenen Möglichkeiten eines weiterführenden Abschlusses vorgestellt.
Beim Feedback durch die Firmenvertreter gab es sehr viel positive Rückmeldung, da sehr intensive persönliche Informationsgespräche geführt werden konnten.

Bei der Verabschiedung der Gäste griff Schulleiter Michael Rückel die sehr positiven Rückmeldungen hoch erfreut auf und verkündete unter großem Applaus der Firmenvertreter, dass es auch zukünftig einen Berufsorientierungstag an der Staatlichen Realschule Kitzingen geben wird.

Text: Main Post, Fotos: M. Zohner