Exkursion

5c/d besuchen die Stadtbibliothek Kitzingen

Ende März besuchten die Klassen 5c und 5d mit Frau Kramer, Frau Markert und Herrn Zimmermann die Stadtbibliothek in Kitzingen. Frau Ulsamer, die Leiterin, informierte und beantwortete geduldig alle Fragen.

Zunächst galt es, Wichtiges zu klären: Was kann ich in der Stadtbibliothek machen? Welche Medien gibt es? Wie finde ich mich zurecht? Wie funktioniert der Benutzerausweis? Wie viele Medien sind vorhanden? Was ist bei den Leihfristen zu beachten? Im Anschluss daran fand eine Führung durch die einzelnen Bereiche und Abteilungen statt, um sich einen Überblick zu verschaffen. Schließlich überraschte Frau Ulsamer die Fünftklässler noch mit einem Quiz, das in Gruppen gelöst wurde.

Als Belohnung gab es kleine Preise für alle fleißigen Schüler*Innen. Jeder konnte sich am Ende des Ausflugs noch einmal in der Bibliothek umschauen und Medien seiner Wahl entleihen.

Text, Fotos: S. Markert