Mach mit

Infos zur Chorklasse für das kommende Schuljahr

Im Rahmen des Info-Tages wurde dieses Jahr auch erstmalig die Einrichtung der Chorklassen vorgestellt, für die sich die gesamte Schulfamilie (Schulleitung, Schülerschaft und Elternbeirat) stark gemacht hat. Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe haben ab dem kommenden Schuljahr die Chance, Teil einer ganz besonderen, musikbegeisterten Klasse zu werden. Diese Klasse erhält eine Stunde praktischen Musikunterricht zusätzlich (!) - keine reguläre Unterrichtsstunde wird dadurch gestrichen oder entfällt. Dass sich Musik und die Teilhabe an einer Chorklasse nicht nur positiv auf die Klassengemeinschaft, sondern auch auf die persönliche Entwicklung der einzelnen Schülerinnen und Schüler auswirkt, steht außer Frage.

Entscheidend für die Anmeldung zur Chorklasse sollte einfach Freude am gemeinsamen Singen sein. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Genauere Informationen können Sie gerne diesem Flyer (Unter "Übertritt an unsere Realschule" - Info Chorklasse) entnehmen.

Text: S. Hasenstab, Fotos: E. Anselm