Übertritt an unsere Realschule

Tag der offenen Tür

Am Sonntag, dem 31. März 2019 fand der Schnuppertag für den Übertritt an unsere Realschule statt. Bei schönstem Sonnenschein nahmen zahlreiche Eltern mit ihren Kindern die Gelegenheit wahr, unsere Realschule kennenzulernen.

Anfänglich wurden die Gäste von unseren Schüler*innen in Kleingruppen durch das Schulhaus geführt.
Nach der Begrüßung durch unseren Schulleiter Herrn Michael Rückel fand ab 15 Uhr eine Informationsveranstaltung in der Aula statt, die interessierte Eltern u. a. über die weitere Schullaufbahn, das schulpsychologische Angebot, das Schulleben  und die OGS unserer Realschule informierte. Durch das Programm führte das Moderatorenteam Frau Ulrike Wander und Herr Markus Weis. Die musikalische Untermalung der Infotour wurde von unseren Musiklehrerinnen und ihren Musikern wie immer sehr ansprechend gestaltet. Zeitgleich hatten die Viertklässler die Chance, ihre zukünftigen Lehrer und Unterrichtsfächer in unterschiedlichen Schnupperunterrichten und Workshops kennen zu lernen.

Für das leibliche Wohl sorgte der Elternbeirat, der Kaffee und sehr leckeren Kuchen in der Mensa anbot. Auf dem Pausenhof konnten hungrige Eltern bei drei Würstli im Weck ihren Hunger stillen und die Schulband lieferte die rockigen Klänge dazu. Wir sind sicher, dass wir mit dieser gelungenen Veranstaltung viele Eltern von den Qualitäten unserer Schule überzeugt haben :-)

Text, Fotos: E. Anselm