Schülerwettbewerb

Regionaler Vorlesewettbewerb in der Stadtbücherei Kitzingen

Am 21.02.2018 fand die Vorsetzung des diesjährigen Vorlesewettbewerbs statt. Es war der Entscheid der Sechstklässler im Landkreis Kitzingen. Zu diesem Anlass wählte ich eine Textstelle aus einem meiner Lieblingsbücher: "Charlie und die Schokoladenfabrik". Zuhause übte ich den Text unterhaltsam vorzulesen und freute mich, als ich diesen dann beim Wettbewerb präsentieren konnte.
An dem Tag trafen wir uns alle in der Stadtbücherei und jedes Kind hatte die
Gelegenheit der Jury und den anderen Kindern ihren selbst gewählten Text
vorzulesen. Als ich an die Reihe kam, war ich zwar etwas aufgeregt, aber alles
hat gut geklappt. Auch die anderen Kinder gaben sich große Mühe und es machte mir Spaß ihnen zuzuhören. Zum Schluss wurde eine der Vorleserinnen zur Siegerin des Wettbewerbs gekürt und auch wir anderen nahmen stolz unsere Urkunden und ein Buch als Preis entgegen.
Die Veranstaltung hat mir wirklich Spaß gemacht. Vor allem war es sehr
interessant, den anderen Teilnehmerinnen bei ihren Vorträgen zuzuhören und durch ihre Textauswahl viele Bücher vorgestellt zu bekommen, die ich noch nicht kannte. Ich habe schon Lust bekommen das ein oder andere der Bücher mal zu lesen. Text: J. Ludewig (6d)