6. Klassen

Wandertag nach Marktsteft mit Betriebsbesichtigungen

Am 19.10.2017 fand der erste Wandertag dieses Schuljahres statt. Das Wetter zeigte sich nach anfänglichem Nebel von seiner besten Seite und der „goldene Oktober“ machte seinem Namen alle Ehre. Für einige Schüler und Schülerinnen standen diese Stunden ganz im Zeichen der Berufsbildung und -information.

So machten sich die sechsten Klassen mit Ihren Klassenleiterinnen gesammelt auf den Weg, um verschiedene Betriebe in Marktsteft aufzusuchen. Die 6a bekam eine Führung bei BMW Tief-Dörfler, die 6b informierte sich über die Brauerei Kesselring, die 6c besuchte die Zimmerei Haag und die 6d war schließlich in der Bäckerei Matthäus eingeladen, um einen kleinen Einblick in das Bäckerhandwerk zu erhalten. Die Betriebe nahmen sich für uns Besucher viel Zeit, um verschiedene Berufsbilder vorzustellen und das Interesse der Schüler und Schülerinnen zu wecken. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an die beteiligten Firmen, die uns so freundlich aufgenommen und umfassend informiert haben!

Im Anschluss noch ein paar Impressionen aus der Backstube der Familie Matthäus, die mit der Klasse 6d sogenannte „Kameruner“, ein ungefülltes Krapfengebäck in Schleifenform, herstellte.

Text, Fotos: S. Markert