Concert Band

Hinter den Kulissen des Mainfrankentheaters Würzburg

Um für das neue Schuljahr bei Profis Inspiration zu sammeln, machten wir - die „Concert Band“ der Realschule – uns am Donnerstag, den 28.9.2017 auf den Weg nach Würzburg. Dort bekamen wir bei einer äußerst abwechslungsreichen und kurzweiligen Führung hinter den Kulissen des Mainfrankentheaters einen exklusiven Einblick in den musikalischen, künstlerischen und technischen Alltag eines Theaters.

Beeindruckt von den vielen für die Zuschauer verborgenen Gängen, gelangten wir in verschiedene Abteilungen, wo uns die jeweiligen Leiter begeistert und mit viel Herzblut von ihrer Arbeit und den verschiedenen Abläufen, die für jede Aufführung notwendig sind, berichteten. So durften wir zum Beispiel in der Maskenbildnerei verschiedene handgefertigte Perücken und Masken aus nächster Nähe sehen und auch selbst aufsetzen. Dabei wurde uns unter anderem erklärt, welche Arbeitsschritte und Tricks notwendig sind, um die Entwürfe zu realisieren. Aber auch in Proberäumen, Schreinerei, Malersaal, Schneiderei, Requisite und auf der Bühne gab es einiges zu entdecken.

Mit vielen neuen Eindrücken und großer Motivation zum eigenen kreativen Tun fuhren wir schließlich wieder nach Kitzingen zurück.
Die Kosten für die Busfahrt zum Mainfrankentheater und wieder zurück wurden dankenswerterweise vom Förderverein unserer Schule übernommen.

Text, Fotos: A.- M. Kornberger