Abbrucharbeiten an der alten RRR

Unsere alte Photovoltaikanlage kommt nach Hause

Zu Beginn der Sommerferien wird es dann Realität sein: das höchste Schulgebäude Bayerns, die alte RRR in der Kanzler-Stützel-Straße, fällt der Abrissbirne zum Opfer. Schon seit Wochen bereitet ein Abbruchunternehmen diesen Abriss vor und entkernt das 44 Jahre alte Gebäude. Elektrik, Santäranlagen, Böden usw. - all diese Dinge müssen vor dem Abriss ausgebaut und wertstoffmäßig sortiert werden. Unsere gut 20 Jahre alte Photovoltaikanlage wollten wir natürlich "retten", hat sie doch damals Herr Ulherr im Rahmen eines Wahlunterrichts zusammen mit Schülern auf dem Schuldach errichtet. Was in den 90iger Jahren über mehrere Monate gaplant und realisiert wurde, erledigte das Kollegen-Abriss-Kommando binnen weniger Stunden: Elektrokabel lösen, Module abschrauben, alles in den Pickup von Herrn Düll verstauen - und ab damit ins neue Schulhaus! Dort warten die noch funktionsfähigen Solarpaneele auf kreative Ideen von Schülern und Kollegen. :-) Text: ANS, ULH, Fotos: ANS