Sportunterricht besteht nicht nur aus „Fußballspielen“

Sportlerelternabend der 5. und 6. Klassen

Am Donnerstag, den 30.03.2017 lud die Sportfachschaft die Eltern und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe erneut zum Sportlerelternabend in der Landkreishalle ein. Die Veranstaltung sollte zeigen, dass der moderne Sportunterricht nicht nur aus den gängigen Ballsportarten oder „Fußballspielen“ besteht, sondern auch abwechslungsreich und ganzheitlich - im Sinne der Ausbildung koordinativer Fähigkeiten - gestaltet wird. Kraft, Kondition und Wagnis sind dabei weitere Schlagworte, die vor allem durch Trendsportarten und themenbezogene Sportstunden abgedeckt werden. Der Spaß muss natürlich immer im Vordergrund stehen. Im ersten Teil der Veranstaltung konnten die Teilnehmer bei zwei Staffeln zeigen, dass Laufen in Kombination mit Rechnen und Zeichnen eine lustige Herausforderung darstellt. Im Hauptteil wurde die Halle in drei Abschnitte eingeteilt. Im ersten Teil spielten zwei Teams Basketball-Korbwurfmeisterschaft gegeneinander. Hierbei durfte jedes Team für einen erfolgreichen Korbwurf einen Kegel einen Meter in eine Richtung verschieben. Das andere Team konnte allerdings denselben Kegel pro Korb einen Meter in die entgegengesetzte Richtung verschieben. Ziel war es, den Kegel 5Meter in die eigene Richtung zu befördern. Im zweiten Abschnitt konnten sich Schüler und Eltern an akrobatischen Pyramiden probieren sowie in einem Parcours ihre Geschicklichkeit beweisen. Im letzten Abschnitt schließlich gab es dann eine anspruchsvolle koordinative Aufgabe für die Gruppe: Es galt Badminton Rundlauf zu spielen. Zwei Spieler hielten das Netz hoch, zwei beförderten den Federball auf die jeweils andere Seite und zwei standen an. Nach jedem Schlag mit dem Schläger mussten alle Positionen getauscht werden. Und das, ohne dass der Federball auf den Boden fiel.  Den Abschluss des Abends bildeten zwei Varianten des über die Generationen beliebten Völkerballs. Seinen Beitrag zum Thema „gesunde Ernährung“ leistete wie in den vergangen Jahren der Elternbeirat, der den Teilnehmern Brote mit bekömmlichem Aufstrich, Gemüse mit Dip und Käsespießchen anbot. Die etwa 40 Teilnehmer des Abends hatten sichtlich Spaß an den sportlichen Herausforderungen und bedankten sich für einen Abend der besonderen Art. Bis in zwei Jahren!