Adventliche Besinnung

10 Minuten Zeit für mich

Am 12. Dezember trafen sich Schüler und Lehrer in einem adventlich geschmückten Klassenzimmer, um die Pause einmal anders zu verbringen. Das Angebot der Religionsfachschaft soll es ermöglichen in der hektischen Vorweihnachtszeit zur Ruhe zu kommen und nachzudenken. Advent ist die Zeit des gemeinsamen Wartens auf die Geburt Jesu. In Vorfreude auf dieses Fest, können auch wir bereits in der Adventszeit anderen Menschen Licht und Wärme bringen. In Erinnerung daran, entzündete während der Andacht jeder eine Kerze und bekam auch ein Licht mit auf seinen Weg.
Jesus kommt uns entgegen in jedem Menschen, der Hilfe braucht.
Jesus kommt uns entgegen im Mitschüler, der seine Hausaufgabe nicht allein machen kann und sich allein in der Klasse fühlt.
Jesus kommt und entgegen in der kranken Nachbarin, die ihre Einkaufstasche nicht mehr alleine tragen kann.
Jesus kommt uns entgegen in dem Kind in unserer Straße, das keine Freunde hat.
Jesus kommt und entgegen in jedem Nächsten.

(aus: Regina Gröger "Unterwegs zur Quelle": HansWürdinger und Ministrantenteam "Seid wachsam")
Text: M. Kuhn, Foto: HUE