Detailansicht News 2014-2015

Namensgebung der Realschule Kitzingen - schulinterne Entscheidung

Presseerklärung

Nach intensiver und ausführlicher Information und Diskussion haben die drei am Entscheidungsprozess beteiligten schulinternen Gremien eine Entscheidung getroffen.

Alle drei schulinternen Gremien, der Elternbeirat, das Lehrerkollegium und der Schülerausschuss (SMV) sind zu dem Ergebnis gekommen, den Namen „Richard-Rother-Realschule“ abzulegen und künftig den Schulnamen „Staatliche Realschule Kitzingen“ zu führen.

Entsprechend der formalen Vorgaben im Bayerischen Erziehungs- und Unterrichtsgesetz (BayEUG) steht nun noch die Entscheidung des Landkreises Kitzingen als Schulaufwandsträger aus.

Die Realschule Kitzingen versteht sich von ihrem Verständnis als weltoffene und SOR-Schule (Schule ohne Rassismus). Die im Rahmen der Kunstausstellung veröffentlichten Werke Richard Rothers enthalten stellenweise antisemitische und nationalsozialistische Charakterzüge.

Michael Rückel