Rund ums Ei

Die Klasse 5a unternahm eine spannende Exkursion nach Güntersleben

Am 15. Mai 2014 fuhren wir, die Klasse 5a mit Frau Dutzki, auf den Hubertushof nach Güntersleben im Landkreis Würzburg. Dort begrüßte uns Frau Kuhn, eine Bäuerin, die seit 1980 ihren landwirtschaftlichen Betrieb führt.

Zu Beginn dürften wir uns auf dem großen Bauernhof umsehen und stellten viele Fragen zur Landwirtschaft und zur Tierhaltung. Wir erfuhren beispielsweise, dass ein Huhn circa 280 bis 300 Eier im Jahr legen kann und die Eierschale luftdurchlässig ist, da sie etwa 10.000 Poren enthält. Aber auch über das Leben und den Tagesablauf einer Bäuerin bekamen wir einiges erzählt. Frau Kuhn muss beispielsweise im Sommer bereits um 5.00 Uhr aufstehen und hat erst um 22.00 Uhr Feierabend, da es auf einem Bauernhof sehr viel zu tun gibt. Somit haben wir viel Wissenswertes über den Hubertushof in Erfahrung gebracht.

Anschließend führte uns Frau Kuhn in eine Halle, in der wir einen Farmpacker anschauen konnten. Das ist eine Maschine, die die Eier schonend sortiert, stempelt und verpackt. Auch wir dürften mithelfen und zu große oder zu kleine Eier aussortieren. Aschließend stapelten wir verpackte Eier auf eine Palette. Schließlich wurden wir in Gruppen aufgeteilt und bearbeiteten verschiedene Themen „rund ums Ei“. Unsere Gruppe war dafür zuständig herauszufinden, wie sich das Leben in einem Ei entwickelt. Andere Gruppen untersuchten die Bedeutung des Stempels oder die Bezeichnung XL, L, M und S auf dem Ei.  Gegenseitig trugen wir uns dann die Ergebnisse vor.

Um die Mittagszeit haben wir in Frau Kuhns Küche ein leckeres Mittagessen zubereitet. Es gab Rühreier mit Butterbrot sowie Pfannenkuchen mit Apfelmus.
Natürlich bewunderten wir alle die kleinen Küken, die gerade geschlüpft waren. Zum Abschluss dürfte jeder aus der Klasse jeweils vier Eier in einem kleinen Karton mitnehmen und ein Küken streicheln.
Leider war die Zeit begrenzt und wir mussten wieder die Heimfahrt antreten. Es war ein schöner und spannender Tag auf dem Bauernhof und wir wissen jetzt viel mehr über Hühner, Eier und über das Leben einer Bäuerin.
Text, Fotos: Christina und Katharina (5a)