Besuch der Kitzinger Kirchen

Kirchenräume erleben

Kirche einmal ganz aus der Nähe und genau zu betrachten und nicht nur aus der Gottesdienstperspektive, diese Möglichkeit bot sich der Klasse 5d am vergangenen Donnerstag (15.05.2014). Zusammen mit ihren Religionslehrkräften Frau Bergmann und Frau Kuhn machten sie sich auf den Weg, die größte evangelische Kirche Unterfrankens (ev. Stadtkirche) sowie die katholische St. Johannes Kirche genauer unter die Lupe zu nehmen. Herr Diakon Dubowy-Schleyer empfing uns an der Stadtkirche mit einer Kirchenrallye, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichte, einmal auf die Kanzel zu steigen, die Kunstwerke im Altarraum genauer zu untersuchen und mehr über die Geschichte der Stadtkirche, die früher einmal zum Bau eines Klosters gehörte, zu erfahren. Zum krönenden Abschluss stieg Herr Dubowy-Schleyer noch ganz hoch mit uns hinauf. Wir durften den 55 Meter hohen Kirchturm erklimmen und dabei den Glocken lauschen und schließlich ganz oben die Aussicht über Kitzingen genießen. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei Herrn Dubowy-Schleyer dafür bedanken, dass er sich Zeit für die RRR genommen hat. Im Anschluss daran ging es in die nahegelegene St. Johannes Kirche. Hier bestand die Aufgabe für die Klasse 5d darin, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen der evangelischen und katholischen Kirche zu entdecken. Auf diese Weise gingen wir Tabernakel, Beichtstuhl, ewigem Licht, Gesangsbüchern, Kniebänken, Osterkerze, Kreuzdarstellungen und Namensgleichheit (auch die evangelische Kirche ist eine Johannes (der Täufer) Kirche) näher auf den Grund.
Text und Fotos: K. Bergmann