Proben fürs Amy Winehouse Musical

Musik mit Profis im Rücken...

„Jetzt kann man sich das ganze Stück auch mal vorstellen!“, erklärt Simon Röll am Ende der Probewoche. Viele Szenen wurden jetzt erst im Zusammenhang so richtig klar. „Es war anstrengend, aber Spaß hat es trotzdem gemacht!“, weiß Sarah Mirnig zu berichten.

Die Schüler zeigten vollen Einsatz von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr und gerieten vermutlich nicht nur wegen der sommerlichen Temperaturen in der Sporthalle ins Schwitzen. Das Highlight der Woche war sicher, die 18 Songs mit sechs Profi-Musikern um Bandleader Joe Krieg zu proben, die sich den ganzen Donnerstag für die Solisten und den Chor Zeit genommen hatten: Eine neue Erfahrung für unsere Schüler plötzlich durch ein Head-Set zu singen und sich über einen Monitor zu hören. Hier stand uns Chris Adam mit seinem professionellen Know-How zur Seite; mit ihm am Mischpult können wir uns schon jetzt auf mitreißende Stimmen von Leonie Broller, Shirica Douglas, Hannes Wolbert, Simon Röll, Emmi Wendemuth, Johanna Stänger und vielen anderen begabten Schülern freuen. Auch Sportstudentin Alessa Häcker, die uns seit Wochen als ambitionierte Choreographin unterstützt, war wieder vor Ort und studierte mit dem Club 27 einen neuen Tanz zum Schwarzlicht ein. Daneben kümmerten sich Frau Bergmann und Frau Klenk nicht nur um das Einstudieren der Schauspielszenen, sondern betreuten auch die Kids, die gerade keinen Einsatz hatten und hielten sie bei Laune. Besten Dank auch an Herrn Schamberger für seine wertvollen Tipps. Außerdem wurde an den Requisiten gebaut (unter der Leitung von Frau Heinrich und Herrn Düll). Freitags gab es dann in der Mittagspause für alle Pizza und es wurde in den letzten Stunden noch einmal viel gelacht, besonders über unseren Malo Plisson, der der Musical-AG eindrucksvoll bewies, dass Männer auch Gefühle haben ;-)

Man darf gespannt sein und sich freuen! Unsere Schüler haben in der Woche eines verstanden: Aus Disziplin und Engagement wird am Ende Erfolg. Was gibt es Wertvolleres in einer Schule zu lernen, als dass diese Gleichung aufgeht! Gerne teilen wir diese Erfahrung mit Ihnen am 24., 25. und 26. Juli in der alten Synagoge in Kitzingen!
Text: S. Hasenstab, Fotos: K. Bergmann