Bonuspunkte in Schulaufgaben und Stegreifaufgaben?

23,5 Punkte von 27 Punkten insgesamt - einen halben Punkt mehr und ich hätte die Note 1 - MIST!
Warum? Ich habe so viel gelernt, Zusammenfassungen geschrieben wie verrückt, verschiedene Lernmethoden ausprobiert und jetzt ist es nur eine Note 2 wegen meiner blöden Leichtsinnsfehler! Warum gibt es keine Bonuspunkte? Ich habe bei so vielen Fragen viel mehr gewusst …

Ging es uns nicht allen schon einmal so? Man lernt so viel und am Ende wird kaum etwas davon abgefragt. Warum gibt es nicht am Ende jeder Aufgabe eine Frage wie: „Was weißt du noch zum Thema XY?“ mit einer Zusatz-Bepunktung? Beispielsweise gibt es dann auf diese Frage zwei Bonuspunkte, mit denen man sich am Ende nicht verschlechtern kann. Doch ist das überhaupt gewollt von den Schülerinnen und Schülern und gibt es eine Möglichkeit dies im Schulalltag umzusetzen?

Um auf diese drängenden Fragen eine Antwort zu bekommen, habe ich mehrere Meinungen zu dem Thema von Schüler*innen/Schülersprecher*innen und verschiedenen Lehrkräften in einem Podcast eingeholt.

Außerdem habe ich unsere Erweiterte Schulleitung nach ihrer Meinung befragt. Hier seht ihr die Ergebnisse:

Bonuspunktesystem bei Schulaufgaben und Exen:

•   Nicht als pauschale Möglichkeit, irgendetwas zum Thema hinzuschreiben, sondern höchstens als gezielte Zusatzfrage. Denn eine Bewertung wäre sehr schwierig, wenn jeder irgendetwas hinschreiben darf, was ihm zum abgefragten Thema einfällt, da die „Antworten“ sehr individuell, eventuell sogar beliebig ausfallen würden.

•   Nicht in jedem Fach denkbar (z.B. Deutschschulaufgabe nicht, aber im Fach Geographie durchaus möglich, z.B. weitere Länder/Flüsse auf einer Karte etc. beschriften, die man außer den bereits abgefragten noch weiß.

•   Punkte für eine mögliche Bonusfrage müssten begrenzt sein und dürfen nicht mehr als eine Notenstufe ausmachen.

Text und Podcast von unserer Redakteurin Viona

Mehr journalistische Beiträge von Viona auf der Website www.positivityjournalismus.com