Alkoholpräventionsausstellung "Spaß ohne Punkt und Koma"

Im Zeitraum vom 05.12.2023 bis zum 13.12.2023 hat an unserer Schule die Alkoholpräventionsausstellung „Spaß ohne Punkt und Koma“ vom Bayerischen Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung stattgefunden. Diese Ausstellung richtet sich an Jugendliche im Alter von 12 bis 16 Jahren und beinhaltet verschiedene Bausteine zum Thema Alkoholkonsum, durch welche den Jugendlichen ein verantwortungsvoller Umgang mit dem Alkohol vermittelt werden soll.

Die Schülerinnen und Schüler unserer 7. bis 9. Jahrgangsstufe besuchten in die Ausstellung „Spaß ohne Punkt und Koma“. Ihnen wurden Inhalte und Wissen in den Bereichen gesetzliche Grundlagen, Alkoholkonsum und seine Folgen, Wirkung von Alkohol, sozialer Druck sowie Erste Hilfe und Hilfsangebote näher gebracht.

Durch die interaktiven Methoden sind die Schülerinnen und Schüler miteinander ins Gespräch gekommen und konnten sich über dieses Thema austauschen. Dies waren zum Beispiel: die korrekte Zuordnung anhand einer Magnettafel, welche Altersgruppe die aufgelisteten Produkte gesetzlich erwerben und konsumieren darf. Ebenfalls haben die Jugendlichen am Tablet verschiedene Fragen zum richtigen Umgang mit alkoholisierten Personen beantwortet und konnten so ihr bereits vorhandenes Wissen überprüfen oder neues Wissen erwerben.

Text: J. Horn; Fotos: E. Anselm