Abschlussfahrt

Eroberung unserer Hauptstadt Berlin

Voller Vorfreude trafen sich die Klassen 10b und 10c am Montag, den 06.11. am Kitzinger Bahnhof, um sich für fünf Tage auf den Weg nach Berlin zu machen. Nach unvorhergesehenen Hindernissen während unserer Anfahrt und Turbulenzen im völlig überfüllten Zug kamen wir erst am späten Nachmittag erschöpft in unserem Hotel an. Dort hatten wir nur wenig Zeit, unsere Zimmer zu beziehen, denn noch am gleichen Abend hatten wir unseren ersten Programmpunkt, nämlich den Besuch im Bundestag. Bei der Führung dort erfuhren wir viel über die Arbeit unserer Regierung und der Arbeit der Bundestagsabgeordneten Anja Weisgerber, die uns zu diesem Besuch und dem anschließenden Abendessen in der Kantine eingeladen hatte.

Am Dienstag starteten wir nach dem aus Schülersicht viel zu frühen Frühstück zu der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, das ehemalige Gefängnis der Staatssicherheit in der DDR. Ein Historiker führte uns durch die gesamte Anlage und versorgte uns mit vielen spannenden und interessanten Informationen über die politische Verfolgung und Unterdrückung in der DDR, die gleichzeitig jedoch auch sehr bedrückend waren. Anschließend hatten wir etwas Freizeit und konnten in Gruppen die Stadt erkunden. Einige nutzten diese Zeit, um shoppen zu gehen, andere wollten die freie Zeit lieber im Hotel verbringen. Abends trafen wir uns noch einmal am Bahnhof zu einer Stadtführung. Der Weg führte uns zu Fuß durch das Regierungsviertel an vielen bedeutenden Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbei, über die wir so einiges erfahren durften. So ging es beispielsweise vorbei am Bundeskanzleramt, am Reichstag, durch das Brandenburger Tor bis zu unserer Endstation am Potsdamer Platz. Nach der Stadtführung hatten wir noch bis 21 Uhr Zeit, Abendessen zu gehen, Berlin selbstständig zu erkunden und uns im U- und Straßenbahnverkehr zurechtzufinden.

Der Mittwoch startete wieder mit einem Frühstück im Hotel. Nachdem wir die 285 Stufen der Siegessäule erklommen und etwas außer Atem die wunderschöne Aussicht auf die Stadt genossen haben, besuchten wir das Humboldt-Forum. Dieses wurde, nachdem der Palast der Republik aus DDR-Zeiten abgerissen worden war, nach dem historischen Vorbild des ehemaligen Berliner Schlosses erst 2020 fertiggestellt und beherbergt viele verschiedene Museen.
Am Nachmittag hatten wir dann endlich etwas länger Freizeit und konnten noch einmal auf eigenen Füßen die Stadt erobern. Am Abend besuchten alle zusammen den Schülerclub „Matrix“. Dies war eine gute Idee - man geht ja schließlich nicht alle Tage mit seinen Lehrern in den Club