Moin, Moin ...

Abschlussfahrt nach Hamburg

Am Montag, 6. November trafen sich die Klassen 10a und 10d gutgelaunt und voller Erwartungen mit ihren Lehrkräften am Würzburger Hauptbahnhof und nach einer kleinen Zugverspätung konnte es schon losgehen. In Hamburg angekommen, bezogen wir direkt unsere Zimmer im Hostel und machten uns anschließend auf den Weg zur Elbphilharmonie. Von der Plaza hatten wir eine traumhafte Aussicht auf den beleuchteten Hafen und die Stadt. Während im Anschluss noch einige das Miniatur Wunderland besuchten, nutzten die anderen die Zeit zum Essen und Shoppen in der Europapassage.

Am Dienstag lernten wir Hamburg auf eine Stadtrundfahrt in einem Doppeldecker besser kennen, und besuchten später das Schokoladenmuseum Chocoversum. Dort erfuhren wir, wie Schokolade hergestellt wird und konnten auch selbst eine Tafel nach unseren eigenen Vorlieben dekorieren. Den Tag ließen wir dann bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen. Auch wenn es anderslautende Gerüchte gab, es hatte niemand Geburtstag.

Am nächsten Morgen stand eine einstündige Hafenrundfahrt auf dem Programm. Wir lernten viel Interessantes über Containerschifffahrt und sahen auch ein großes Kreuzfahrtschiff aus der Nähe. Wieder runter vom Boot, liefen wir durch den alten Elbtunnel. Auf der anderen Seite stärkten wir uns mit Fischbrötchen. Diese hätten sicherlich auch die Möwen, die uns attackierten, gerne gegessen.

Am Abend stand das Highlight der Fahrt, der Besuch des Musicals „Die Eiskönigin“ oder „Der König der Löwen“ auf dem Programm. Für viele war dies ein unvergessliches Erlebnis, an das man sich auch in Zukunft noch gerne erinnern wird.

Nach dem Frühstück, das wie immer viel zu früh war, besuchten wir an unserem letzten ganzen Tag in Hamburg zum U-Boot Museum. Auch wenn es sehr eng war, haben wir es alle geschafft durchzulaufen, ohne steckenzubleiben. Danach stand das Zoll-Museum auf dem Programm. Abends ging es dann nach St. Pauli zur Reeperbahnführung, bei der wir viel über den Kiez erfuhren.
Am Freitag machten wir uns dann auf den Rückweg und kamen nachmittags erschöpft, aber voller neuer Eindrücke wieder in Würzburg an.

Text: M. Kuhn, Fotos: Verschiedene