Eine Reise durch die Welt der Kinderbücher

Die Klasse 7c liest im Kindergarten

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags machte sich die Klasse 7c am Freitag, den 17.11.23 auf den Weg zum Katholischen Kindergarten St. Johannes. Gemeinsam mit ihrer Deutschlehrerin Fr. Leppich bereiteten sich die Schüler*innen darauf vor. Im Unterricht wurden vorab die Regeln des guten Vorlesens durchgesprochen und eingeübt, Kinderbücher ausgewählt und im fächerübergreifenden Unterricht mit Fr. Sleeper Lesezeichen gebastelt.

Dort angekommen begrüßte die Kindergartenleitung Fr. Gajdaczek die Klasse 7c herzlich und hieß sie willkommen. Anschließend ging es in Kleingruppen verteilt in die beiden Kindergartengruppen. Vorfreude und Neugier erwartete die Schüler*innen vor Ort. Nachdem die erste Aufregung verflogen war, nahmen die Leser*innen die Kleinen mit auf eine Reise in die Fantasiewelt. Gespannt lauschten die Kindergartenkinder den Lieblingsgeschichten der Schüler*innen. Neben Geschichten von "Elmar", dem karierten Elefanten, oder "meiner Freundin Conni" standen auch moderne Erzählungen wie zum Beispiel "echte Bären fürchten sich nicht" auf der Lesehitliste. Die Zeit verging im Nu und als Überraschung übergaben die Schüler*innen am Ende ihre selbstgebastelten "Lesefüchse" (Lesezeichen) an die Kindergartenkinder. Zudem erhielten alle eine Urkunde für die Teilnahme am größten Vorlesefest Deutschlands!

Es war ein ganz besonderer Vormittag, der bei allen Beteiligten Freude und Begeisterung am Lesen weckte - und wird sicherlich nicht der letzte Besuch im Kindergarten sein ;-)

Text, Fotos: L. Leppich