Top-Ergebnis und Teilnehmerrekord an der Realschule Kitzingen

Erfolgsgeschichte beim internationalen Sprachzertifikat der Universität Cambridge setzt sich fort

Sage und schreibe 16 Absolventen konnte kürzlich an der Staatlichen Realschule Kitzingen in einer Feierstunde das renommierte und begehrte PET-Zertifikat der Universität Cambridge verliehen werden. Damit wurde nach dem Vorjahr erneut ein Teilnehmerrekord aufgestellt. Sieben Schülerinnen und Schüler erreichten  dabei mit der Niveaustufe B2 das höchste erreichbare Level des internationalen Sprachtests und mit Tristen Krolczyk gehört ein Schüler sogar zu den Unterfranken-Besten.

Beratungsrektor Benedikt Rödel gratulierte den Absolventen im Namen der Schulleitung und bezeichnete den bestandenen Test als einen wertvollen Schlüssel zum Bildungserfolg. Er freute sich auch über die Anwesenheit des Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Unterfranken, Ltd. RSD Marcus Ramsteiner, der in seinen Glückwünschen  das hohe Niveau der Schülerleistungen („Darauf könnt Ihr wirklich stolz sein!“) und den besonderen Stellenwert des PET-Zertifikates gerade auch in Bewerbungen betonte. Gemeinsam mit Elternbeirats-Vorsitzender Kerstin Wirsing würdigte er den Einsatz aller Beteiligten an der Schule, der zu diesem großen Erfolg beigetragen habe.
Seit Beginn des letzten Schuljahres hatten sich die Test-Teilnehmer, an der Realschule Kitzingen liebevoll  „PETs“ genannt, einmal pro Woche zusätzlich zum Pflichtunterricht am Nachmittag mit ihrem Betreuungslehrer, StR (RS) Robert Kolb, getroffen, um sich gut auf die Prüfung vorzubereiten, bei dem erfolgreichen Schülern ein besonderes Niveau in den wesentlichen Fähigkeiten einer Fremdsprache (den sog. „skills“) bescheinigt wird.
An zwei Samstagen im Mai machten sich  die Probanden in ihrer Freizeit dann auf den Weg zum Prüfungsort, der  Maria-Ward-Realschule in Würzburg, wo eine insgesamt über dreistündige Testphase mit Reading, Writing, Listening und Speaking anstand, in der Lese-, Schreib- und Hörverständnis sowie mündliche Ausdrucksfähigkeit in der Fremdsprache Englisch geprüft wurden.

Aus den Händen des Ministerialbeauftragten erhielten die Schüler nunmehr die begehrten Zertifikate. Obendrein gab es für alle Kino- oder Buchgutscheine, die freundlicherweise vom Elternbeirat der Schule finanziert wurden. Eine besondere Auszeichnung erfuhr der Schüler Tristen Krolczyk, der mit 169 von 170 Bewertungseinheiten eines der TOP-Ergebnisse in Unterfranken erzielt hatte.
Die musikalische Gestaltung  durch Adelina Dell sowie Vasilisa und David Heinz verlieh der Feier einen würdigen Rahmen.

Die PET - Absoventen sind:

• Merle Sperber, Tristen Krolczyk, Valentina Haese (10b)
  • Paula Dehn, Jeniesa Potera, Alina Renz, Lilly Raab, Inesa Kriuckovaite, Sofie Kimbel, Eva Elscheidt (10c)
  • Frida Spangenberg, Kaya Groh, Madlen Bischoff, Laura Fuchs, Josefine Blaj, Leni Hartig (10d)

Herzliche Glückwünsche an die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler!

Text: R. Kolb; Fotos: E.Anselm