Kunstausstellung im Ärztehaus

Kunst genießen - und genesen

Seit Oktober dieses Jahres gibt es im Medizinischen Versorgungszentrum - Gynäkologie und Geburtshilfe des Krankenhauses Kitzinger Land eine Dauerausstellung der Realschule Kitzingen. Diese Tatsache verdanken wir der engen Zusammenarbeit mit der Leiterin des MVZ, Frau Kerstin Zupaniec-Weichert, die sich für die Entstehung dieser Ausstellung einsetzte. Durch die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 5 bis 8 erhält die gynäkologische Praxis etwas mehr Farbe und zeigt im Gegenzug auch überzeugend, was die Schüler unserer Kitzinger Realschule so alles leisten. So ist Kunst nicht nur einfach ein Unterrichtsfach, sondern auch ein Mittel zum Ausdruck der Gedanken und Gefühle der Kinder. Sie erfahren, dass jeder wunderbare Werke entstehen lassen kann und nicht ausschließlich zeichentechnisches Talent dazu führt, dass Werke gewürdigt werden.

Das Krankenhaus Kitzinger Land hat es möglich gemacht, dass diese Würdigung nun auch öffentlich stattfinden kann. Dazu wurden von Seiten des Krankenhauses die Rahmenbedingungen geschaffen und Material großzügig zur Verfügung gestellt. Die Arbeiten, die in diesem Quartal ausgestellt sind, und regelmäßig gewechselt werden, umfassen Malerei, Grafik und Druck. Sie sind also ein kleiner Überblick über das Schaffen im Fachbereich Kunst der Realschule Kitzingen. Die Schülerinnen und Schüler sind außerordentlich stolz  darauf, ihre kreativen Arbeiten in diesem öffentlichen Rahmen zeigen zu dürfen.

Stellvertretend für alle Kinder, die ihre Werke derzeit im MVZ -Gynäkologie und Geburtshilfe ausstellen, sind Cloey Roesch  und Oskar Machwart (6E und 7E) gemeinsam mit ihrer Kunsterzieherin zur Ausstellungs-eröffnung gekommen.

Text: C. Sleeper; Fotos: E. Anselm