Kennenlerntage

5c/d besuchen den Jugendhof auf dem Schwanberg

Vom Mittwoch, den 8. 11. bis Freitag, den 10. November besuchten die Klassen 5c und 5d den Jugendhof auf dem Schwanberg, um sich in den zweieinhalb Tagen besser kennen zu lernen und damit die Klassengemeinschaft zu stärken. Der Schwanberg mit seinen Wädern, Wiesen und Weinbergen eigent sich in dieser Hinsicht ideal für gemeinschaftliche Outdoor-Aktionen und Gruppenprojekte.
So hatten die Klassen auch Einiges vor: Nachtwanderung mit Mutprobe, Spielen im Dunklen und Sternenkunde sowie einen Ausflug mit dem Waldpädagogen Paul, um gemeinsam eine Brücke zu bauen und im Wald Nützliches (Blätter, Steinpilz!) und Unnützliches (z. B. Müll) zu finden.

Die Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung dabei und erfreuten sich vor allem auch an der spannenden Chill-Time in ihrer Gemeinschaftsunterkunft. Hier ging es dann vor allem ums Schminken, das Maskeauflegen, Jungs-/Mädelsärgern und Fußballspielen. Ein Highlight des Tages waren auch die Essenszeiten, denn Hunger hatte die Rasselbande immer, die viele frische Luft machte mächtig Hunger!

Die Begleitpersonen Herr Pasurka, Frau Anselm, Frau Hamm und Frau Horn erfreuten sich an den unkomplizierten Kindern und mussten sehr wenig schimpfen, um die Kiddis im Zaum zu halten. Auch die Nächte waren ruhig, keiner hatt so richtig Heimweh und wollte nach Hause. Toll, das hat man selten! So waren alle glücklich und fuhren am Freitag mit schönen Erlebnissen im Gepäck wieder gen Heimat.

Text, E. Anselm, Fotos: E. Anselm (5c); V. Hamm (5d)