Projektarbeit der 9. Jahrgangsstufe

"Brücken schlagen"

Wieder einmal war es so weit: Alle Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe präsentierten vier Tage lang ihre Ergebnisse der verpflichtenden Projektpräsentation, an denen sie über einen Zeitraum von mehreren Wochen meist sehr intensiv gearbeitet hatten.  

In diesem Jahr standen die vielfältigen Themen unter dem Motto „Brücken bauen“. So wurden nicht nur etliche Brücken aus verschiedenen Materialien gebaut und auf ihre Tragfähigkeit getestet, sondern auch zahlreiche symbolische Brücken geschlagen, beispielsweise in Vergangenheit und Zukunft, zwischen den Generationen, zwischen Arm und Reich, für ein besseres Verständnis zwischen den Nationen oder für unsere Umwelt. Außerdem beschäftigten sich mehrere Gruppen damit, Lernbrücken für jüngere Schüler zu bauen, indem Unterrichtsinhalte so aufbereitet wurden, dass sie anschaulich in den unteren Jahrgangsstufen erklärt werden können.  

In den ca. 20-minütigen Präsentation ging es dann darum, die Ergebnisse sowie deren Entstehungsprozess vor einem größeren Publikum vorzustellen und die eigene Arbeit kritisch zu reflektieren. So konnten Klassenkameraden, Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe und natürlich die Lehrkräfte viele kreative Ergebnisse bewundern, die mittels unterschiedlichster Methoden meist sehr abwechslungsreich präsentiert wurden. Auch die Eltern unserer 9. Klässler, welche in diesem Jahr erstmalig zu den Präsentationstagen ihrer Kinder eingeladen worden waren, zeigten sich beeindruckt davon, was unsere Schülerinnen und Schüler an kreativen und praktischen Ergebnissen zu bieten hatten.  

Text: L. Leppich & K. Pfeuffer (Koordinatorinnen der PP); Fotos: E. Anselm & L. Leppich (9 Fotos am Ende der Fotoserie)