Kunst in der 5. Jahrgangsstufe

Schülerinnen und Schüler werden zu Pharaonin und Pharao und "reisen" ins Weltall

Durch den Weltraum
Wenn wir ins All fliegen könnten, durch unsere Galaxie, vielleicht sogar in eine ferne Welt, was würden wir dann sehen?
Unsere Fünftklässler waren jedenfalls der Meinung, dass die Planeten und Sterne leuchtend bunte Himmelskörper in der ewigen Dunkelheit des Weltalls sind. Mit Pastell- und Ölpastellkreiden haben sie ihre Vorstellungen wunderbar umgesetzt.

Bei Ra, ich bin jetzt Pharao:nin
In der Faschingszeit macht das Verkleiden ja besonders viel Spaß, weil man für ein paar Tage in die Haut einer Figur schlüpfen kann, mit der man im Alltag keinen Kontakt hat. Unsere Sechstklässler durften dieses Jahr Pharao:nin sein und ihr Selbstbildnis als solche(r) mit den Farben der Pharaonenzeit und den Besonderheiten der Abbildung historischer Persönlichkeiten dieser Epoche gestalten. Das hat beeindruckende Werke hervorgebracht, wie die Ausstellung dieser Arbeiten im Schulhaus beweist.

Text: C. Sleeper; Fotos (Digitalisierung): E. Anselm