Kunstwerke des Sommers

Unsere ukrainischen Schüler*innen setzten sich mit künstlerischen Themen auseinander

Im Laufe des furchtbaren russischen Angriffskrieges kamen schon im März 2022 die ersten ukrainischen Schülerinnen und Schüler zu uns und wurden in unsere Schulfamilie integriert. Ab Mai hatten wir dann so viele Neuanmeldungen, sodass zum 16. Mai eine pädagogische Willkommensgruppe eingerichtet wurde.

Betreut und unterrichtet wurden und werden diese Schüler*innen von der ukrainischen Englischlehrkraft Anastasiia Shuliar, welche selbst als Geflüchtete bei einer Kitzinger Familie wohnt.
In dieser Willkommensgruppe entstanden am Ende des letzten Schuljahres im Rahmen eines Projekts beachtliche Kunstwerke ukrainischer Schüler*innen jeder Altersstufe, die sich unter anderem mit dem Krieg auseinandersetzen, aber auch die künstlerische Begabung zeigen.

Text, Fotos: E. Anselm