Ansprechpartnerin an der Schule

Koordinatorin für berufliche Orientierung/KBO

Kontakt: s.gut(at)rs-kitzingen.de

Aufgaben:

• Koordination Schülerpraktika (8./9. Jahrgangsstufe)
  • Koordination Schulpartnerschaft
  • Mitorganisation Berufsinformationsabend (9. Jahrgangsstufe)
  • Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer und der Industrie- und Handelskammer (8./9. Jahrgangsstufe)
  • Organisation diverser Bewerbungstrainings und Berufsorientierungsveranstaltungen mit externen Partnern (8./9./10. Jahrgangsstufe)
  • Unterstützung in der Bewerbungsphase
  • Exkursionen im Rahmen der Berufsorientierung (Besuch einer Berufsinformationsmesse, Gerichtsbesuch, Betriebserkundungen, Girls-/Boys-Day)​

Berufsberatung der Agentur für Arbeit

Ansprechpartner:
Bitte aktuelle Aushänge in der Schule beachten oder bei Frau Gut die aktuellen Kontaktdaten erfragen

Aufgaben:

• Allgemeine Berufsberatung der 9. und 10. Klassen
  • Wöchentliche Möglichkeit für Einzelberatungen während des Schulvormittags
  • Terminvergabe für Beratungsgespräche in der Agentur für Arbeit

Adressen zur beruflichen Orientierung

Wie finde ich den passenden Beruf für mich?
Interessen und Fähigkeiten selbst erkunden, z. B. im Internet unter www.planet-beruf.de oder unter www.berufe-universum.de (hier werden Vorschläge gemacht, welche Berufe zu Deinen Interessen und Fähigkeiten passen) oder auch unter www.jobbörse.de mit der besonders wichtigen Seite https://www.jobbörse-stellenangebote.de/stellenangebote/ Außerdem: Betriebspraktikum (für die Praktikumssuche: www.sprungbrett-bayern.de), BIZ (Berufsinformationszentrum in Würzburg - Arbeitsagentur), mit Eltern, Freunden und Bekannten über Berufe sprechen, Berufsberatung, ggf. auch Berufswahltest (standardisierter Test, der in Würzburg stattfindet und ca. 3 Stunden dauert; vormittags).

Wo erhalte ich gezielt Informationen über einen Beruf?
Betriebspraktikum, BIZ (Mappen zu einzelnen Berufen, Internetzugang zum Angebot der Agentur für Arbeit),
Berufsberatung, Internet: www.planet-beruf.de, www.arbeitsagentur.de (BERUFEnet),

Welche weiterführenden Schulen kommen für mich nach der Realschule in Frage?
Fachoberschule: wichtig sind Deutsch, Mathematik, Englisch; die Noten der Fächer zusammengezählt dürfen maximal die Zahl 10 ergeben (Durchschnitt: 3,5) hier gibt es sog. Einführungsklassen; nähere Infos auf Nachfrage bei unserer Beratungslehrkraft Frau Anita Engert