Detailansicht der archivierten News von 2020 - 2021

Landwirtschaft live erleben!

Offene Stalltüren für die Realschule Kitzingen

Lange Zeit war es uns nicht möglich war, mit unseren Klassen auf Exkursionen zu gehen.
Am vergangenen Freitag konnte die Klasse 6b der Realschule Kitzingen endlich die schon lange ausgesprochene Einladung von Familie Brügel auf ihren Bauernhof nach Mönchsondheim annehmen.
Sie sind die Eltern einer Mitschülerin. Ziel der Exkursion im Rahmen des Geographieunterrichts war es, den 22 Schülerinnen und Schülern aus erster Hand die Erzeugung unserer Nahrungsmittel näher zu bringen und ihr Bewusstsein als Verbraucherinnen und Verbraucher zu stärken.
in Abstecher in das Kirchenburgmuseum Mönchsondheim machte den jungen Leuten gleich zu Beginn deutlich, dass das Leben in der vermeintlich idyllischen „guten alten Zeit“ alles andere als ein Zuckerschlecken für Mensch und Tier war, denn bis in die 1970er Jahr hinein lebten dort Familien auf Kleinstbauernhöfen unter einfachsten Verhältnissen, die Tiere mussten die schweren Geräte auf den Feldern ziehen und manche Tiere in ihren engen Ställen sahen niemals Tageslicht.
Ganz anders präsentierte sich dagegen der moderne, offene Stall, den Familie Brügel vor einigen Jahren für ihre fast 80 Milchkühe gebaut hat. Dort konnten die Schülerinnen und Schülern die freilaufenden Tiere streicheln, die frisch geborenen Kälbchen bewundern und viel Wissenswertes über die Haltung und Lebensform der Tiere, die Milchproduktion sowie den Anbau der vielfältigen Feldfrüchte für die Ernährung von Tier und Mensch erfahren.
Besonders beeindruckend war für viele die computergesteuerte Melkmaschine, die jede Kuh Tag wie Nacht nach ihren Bedürfnissen ansteuern kann und die den Melkvorgang vollautomatisch durchführt.
Dass Familie Brügel, die ihren konventionellen Haupterwerbsbetrieb seit 1612 bereits in der 13. Generation führt, Tierwohl und Umweltschutz sehr am Herzen liegen, wurde den Schülerinnen und Schülern ebenso deutlich wie die vielfältige, aber sehr zeitintensive Arbeit, die unsere Landwirte leisten, um uns als Verbraucher ausreichende und gute Nahrungsmittel bieten zu können.
Zum Abschluss der Exkursion durften verschiedene Milchprodukte, frisches Brot und Gemüse aus dem Garten der gastfreundlichen Landwirte probiert werden.
Text, Fotos: K. Pfeuffer