Detailansicht der archivierten News von 2020 - 2021

Schülerinnen und Schüler setzen Zeichen

Realschule in den Regebogenfarben der LGBTQ-Bewegung erleuchtet

Im Rahmen unseres Projekts „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ wurde auf Initiative der SMV die Aula unserer Realschule in den Regebogenfarben der LGBTQ-Bewegung erleuchtet.
Einige Schüler und Schülerinnen opferten ihre Freizeit, verzichteten auf den Fußballfernsehabend und kamen in die Schule, um die farbigen LED-Scheinwerfer einzuschalten.
Mit ihren Smartphones machten sie eindrucksvolle Bilder unserer Schule.
Für diejenigen, die es vielleicht noch nicht wissen: Die Abkürzung LGBTQ ist die Bezeichnung für Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender and Queer. Unter dem Begriff Pride setzt sich die LGBTQ-Gemeinschaft für einen selbstbewussten Umgang mit der eigenen sexuellen Identität ein.
Es ist auch dringend notwendig, dass diese Bewegung Aufmerksamkeit erfährt, denn wir haben hier in Deutschland zwar eine überwiegend tolerante Gesellschaft, aber es gibt noch zu viele Menschen, die vorurteilsmotiviert Menschen aufgrund von LGBTQ-Feindlichkeit angreifen.

Text: E. Anselm, Fotos: Schüler*innen