Detailansicht der archivierten News von 2020 - 2021

Wahlfach Weinbau

Abstich!

Was zu tun ist, wenn die Gärung beendet ist, das erfuhren die Teilnehmer des Wahlfaches Weinbau. Jetzt geht es darum, den noch trüben Jungwein einzulagern. Hierbei ist es wichtig, ihn vor dem Einfluss von Sauerstoff (aus der Luft) zu schützen. Das geht zum einen dadurch, dass man den Behälter vollständig befüllt, sodass keine Luft mehr enthalten ist. Zum anderen nutzen wir die konservierende Wirkung von Schwefel, die schon die alten Römer kannten.

Anhand eines angeschnittenen Apfels konnten wir die Wirkung des Schwefels (eigentlich „Schweflige Säure“!) gut beobachten. Ein mit einer entsprechenden Lösung behandeltes Apfelstück blieb hell, während die anderen Apfelstücke an der Luft schnell braun wurden. Nach ein bisschen Rechnen (das gehört auch dazu…) war die erforderliche Menge rasch ermittelt und unser Jungwein des Jahrgangs 2020 ist nun von der Hefe getrennt und geschützt eingelagert.

Zur Überschrift: Als Abstich bezeichnet man übrigens das Trennen des Jungweines von der Hefe, die sich größtenteils unten im Behälter abgesetzt hat..

Text: R. Wolf, Fotos: E. Anselm