Detailansicht der archivierten News von 2020 - 2021

Unser neuer Bezirksschülersprecher Orcun Celik, Klasse 10b

Der Schüler Orcun Celik wurde am 29. Oktober 2020 bei der diesjährigen Bezirksaussprachetagung (BAT) zum 1. Bezirksschülersprecher gewählt. Hierzu dürfen wir Orcun recht herzlich gratulieren und ihn auf ein gutes Gelingen einstimmen. In einem kurzen Interview möchte Orcun kurz erklären, welche Aufgabenbereiche er in diesem Schuljahr übernehmen und welche Zielsetzungen er aktiv angehen wird.

1.    Was ist ein Bezi?
  „Ein Bezirkssprecher ist dafür da, die Meinung aller Realschüler aus dem Regierungsbezirk Unterfranken zu vertreten. Wir sind sozusagen das Sprachrohr für die Schüler, ebenfalls stellen wir als Berater für den Landessprecher für Bayern ein wichtiges Bindeglied dar.“

2. Wie bist du auf die Idee gekommen?
  „Nachdem ich darüber informiert worden bin, habe ich weiter recherchiert und schließlich gemerkt, dass es eine Aufgabe ist, die ich sehr gerne übernehmen möchte.“

3. Was willst du bewegen?
  „Zunächst einmal wieder gemeinsam Aktionen und Veranstalten planen! Außerdem möchte ich die Schule - gerade in so einer schwierigen Zeit - einfach wieder zu einen Ort machen, den man trotz der gegenwärtigen Umstände gerne besucht. In diesem Zusammenhang werde ich mich sowohl für ein verstärktes Beratungsangebot als auch für mehr externe Unterstützung für meine Mitschüler einsetzen.“

4. Was ist meine erste Aktion?
  „Als erstes möchte ich den SMV-Kalender ins Leben rufen, um die generelle Kommunikation unter den einzelnen Realschulen deutlich zu verbessern.“

5. Was möchtest du deinen Mitschülern auf den Weg geben?
  „Dass man stets seine Ziele vor Augen haben sollte und nie daran zweifeln möchte, wenn man selbst davon überzeugt ist und daran glaubt.“

Text, Fotos: M. Düll & H. Kaderschafka