Im April und Mai besuchten die Klassen 5c und 5d mit Frau Kramer, Frau Markert und Frau Sleeper die Buchhandlung Schöningh in Kitzingen. Frau Kuhn, eine Mitarbeiterin, informierte über die Vielfältigkeit ihres Berufs und die Bedeutung des Welttags.
Deutschlandweit feiern Verlage, Bibliotheken, Buchhandlungen, Schulen und Lesebegeisterte an diesem Tag alljährlich ein Lesefest. Die Inspiration dazu stammt von dem katalanischen Brauch, zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen und Bücher zu verschenken. Seit 1996 wird der Welttag auch in Deutschland gefeiert. Mit dem Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“, das die Buchhandlungen bundesweit an rund 1 Million Schüler und Schülerinnen verschenken, soll Kindern der 4. und 5. Klassen die Freude am Lesen vermittelt werden.
So durften auch die Schüler*innen der 5c und 5d ihr Exemplar von „Der geheime Kontinent“ entgegennehmen und sich noch bei Schöningh umsehen. Der Unterrichtsgang endete mit einem Quiz rund um die Buchhandlung, das alle mit Bravour bestanden.
Text, Fotos: S. Markert