Zukunftspläne unserer Schülersprecher 2021/22

Schülersprecher sind üblich an unserer Schule, jedes Jahr werden neue gewählt, die sich fleißig an unseren Schulaktionen beteiligen. Auch dieses Jahr 2021/2022 gab es wieder eine Schülersprecher-Wahl und drei neue Schülersprecher engagierten sich sehr fürs Wohl der Schule. Doch was haben sie nach der Schule vor? Wie möchten Sie sich weiter engagieren? In welche Richtung soll es gehen? Das und noch mehr habe ich mal nachgefragt.

• Welche Fächer machen dir am meisten Spaß?
  • Was gefällt dir an diesem Fach?
  • Möchtest du nach deinem Abschluss etwas in dieser Richtung machen?
  • Hast du ein Wunschbetrieb, bei dem du gerne arbeiten möchtest? Oder strebst du dein Abitur an?
  • Welche Voraussetzungen soll dein Beruf haben?
  • Welche Stellung möchtest du später haben? Also möchtest du Karriere machen, um später einen hohen Rang zu haben?
  • Oder bist du eher der Meinung Hauptsache, dass was mir gefällt?
  • Hast du schon konkrete Vorstellungen für deine berufliche als auch private Zukunft?
  • Oder lässt du dich treiben und schaust, wo es dich hinführt?
  • Möchtest du im Ausland arbeiten oder etwas mit Sprachen machen?
  • Oder möchtest du in Deutschland bleiben?

Silas Spahn

Meine Lieblingsfächer sind Geschichte, Sport, Geografie und Englisch. Sie sind alle sehr interessant und informativ und das gefällt mir am meisten. Ich möchte in Zukunft zwar nicht in die Richtung dieser Fächer gehen, aber dennoch finde ich gefallen an ihnen. Tatsächlich würde ich gerne bei der VR-Bank oder HypoVereinsbank arbeiten.

Gewisse Vorstellungen von meinem zukünftigen Beruf habe ich natürlich auch, z. B. genügend Geld verdienen und den Umgang mit Kunden, dennoch steht natürlich der Spaß im Vordergrund. Mein Beruf sollte mir auf jeden Fall gefallen! Aber am besten würde mir ein Beruf mit Aufstiegsmöglichkeiten gefallen. Und wenn ich später genügend Geld zur Verfügung haben sollte, würde ich am liebsten meine eigene Firma gründen, um dann mein eigener Chef zu sein, dies würde mir am allermeisten gefallen.

Meine private Zukunft stelle ich mir mit meiner zukünftigen Frau, 1–2 Kinder und ein Eigentumshaus vor. Auch wenn ich meine Heimat -Deutschland- sehr liebe, finde ich die USA ebenfalls sehr verlockend. Ich finde, den Lifestyle und die Kultur dort sehr interessant, also kann ich zum heutigen Zeitpunkt noch nicht sagen, ob ich für immer hier in Deutschland bleiben werde.

Felicitas Egbers

Meine Lieblingsfächer in der Schule sind Englisch und Sport, denn diese machen mir am meisten Spaß. Da ich relativ viel auf Englisch lese und spreche und demnach ganz gut bin, macht es mir noch mehr Spaß als zuvor. In Sport ist es dasselbe. Eigentlich finde ich Kunst auch ganz toll. Nur leider haben wir das nicht mehr als Unterrichtsfach.

Ich strebe nicht speziell einen Beruf an, in dem besondere Englisch-Kenntnisse oder Sportkenntnisse benötigt werden, allerdings würde ich nicht explizit Nein sagen zu einem Beruf der meine Interessen beinhaltet. Einen genauen Plan habe ich bis jetzt noch nicht, aber mit dem Gedanken ans Abitur habe ich mich bereits außereinander gesetzt, doch ich denke, wenn ich in diese Richtung gehe, wird es wahrscheinlich eher Fachabitur sein. Ich habe keine genauen Erwartungen an meinen zukünftigen Beruf, dennoch wäre es toll einen Arbeitsplatz zu haben, in dem ich mich noch oben arbeiten kann und der mir dennoch sehr gut gefällt.

Ich würde es auch nicht ausschließen, ins Ausland zu gehen und dort zu arbeiten. Ich glaube allerdings, dass ich nach meinem Abschluss zunächst ein freiwilliges Jahr machen werde oder Minijobs ausübe, bis ich das finde, dass wirklich zu mir passt.

Valentina Abril Pedezert

Die Fächer, die mir am meisten Spaß machen, sind Mathematik, weil es immer etwas Neues gibt, das mich herausfordert, Englisch mag ich auch sehr gerne, da ich die Sprache liebe und auch gut darin bin. Ich lerne es schon seitdem ich im Kindergarten bin. Ebenfalls schaue ich alles auf Englisch, also Serien und Filme. Nach meinem Abschluss würde ich es schon interessant finden etwas auf Englisch zu studieren, allerdings weiß ich nicht, ob ich Mathematik weiterstudieren möchte. Ich hab kein Wunschbetrieb und ich bin mir nicht sicher, ob ich eine Ausbildung überhaupt machen möchte.

Mein Beruf soll irgendwas sein, was mir Spaß macht – auf jeden Fall – es soll auch etwas mit Kreativität zu tun haben und mit anderen Menschen. Ich will nicht wirklich alleine in einem Büro sitzen. Es muss mir auf jeden Fall gefallen, aber ich würde schon Karriere machen wollen, das eine soll das andere nicht ausschließen – das wäre toll! Über meine Zukunft habe ich schon Vorstellungen, aber ich will nicht alles Schritt für Schritt schon ausgepflanzt haben, weil ich weiß, dass es dann nicht so passiert wie ich es möchte. Ich will auf jeden Fall ein Beruf finden, der mir Spaß macht und mich weiter bringt.

In Zukunft möchte ich am liebsten eine Familie gründen und diese ohne Probleme versorgen können. Ich möchte ins Ausland gehen, ich würde ein Land bevorzugen, in dem man Englisch oder Spanisch spricht, aber ich würde auch eine neue Sprache lernen, um im Ausland zu arbeiten. Im Großen und Ganzen möchte ich später, das tun, das mir gefällt, viel erleben und Spaß daran haben, mit dem, was ich tue.

Das Interview führte Viona,  10d