Meet the Green - freundliche Stimmung für die Grünen in Würzburg 

Es ist kurz nach 17 Uhr, als ich und mein Vater leicht verspätet bei der Talavera in Würzburg ankommen. Wir wollen die Spitzenkandidatin der Grünen, Annalena Baerbock, sehen, die im Rahmen ihres Wahlkampfes unter anderem in der Stadt Würzburg halt macht. Als Vorredner, bis die Kanzlerkandidatin das Wort ergreift, treten unter anderem auch Anton Hofreiter, Mitglied des Deutschen Bundestages und Vorsitzender der grüneBundestagsfraktion, auf. Man erkennt ihn gleich in der Menge an seiner individuellen Frisur ;)

Dann kommt Frau Baerbock endlich, sie ist viel kleiner als sie im Fernseher herüberkommt, zwischen ihren Personenschützern verschwindet sie fast. Ich sehe überwiegend Grünen-Anhänger in der Menschenmenge, aber auch vereinzelte Coronaleugner, die ihre ideologischen Verschwörungstheorien nur so herausbrüllen und eine unangenehme Atmosphäre in ihrer Nähe schaffen.
 

 

Im Lauf der Veranstaltung treffe ich zufällig auch Frau Anselm und ihren Mann Herrn Ulherr, der seinen Fotoapparat dabei hat. Gemeinsam versuchen wir am Ende der Wahlveranstaltung in die Nähe von Frau Baerbock zu gelangen. Leider gelingt es uns „nur“ zwei Meter an sie heranzukommen - schade, aber nicht verwunderlich, sind doch Politiker aufgrund der aktuell aufgeladenen Stimmung immer potentiellen Gefahren ausgeliefert.

Da ich auf verschiedenen Wahlveranstaltungen war, hat mir  auf dieser vor allem die Behandlung der Zukunftsthemen eines souveränen Europas bis hin zum Klimaschutz, der Digitalisierung der Schulen bis zur Lösung der Sozialen Frage besonders gut gefallen.

Text: Alexis (9c), Fotos: G. Ulherr