Hip Dips – Kurven - kleine oder große Brüste?

Wer sagt, was richtig und was falsch ist? Genau – niemand! Durch Medien wie Instagram, Frauenzeitschriften wie Instyle oder Glamour sowie TV-Formate wie Germanys next Topmodel bekommen junge, starke Frauen und Mädchen ein falsches Bild vorgesetzt. Zu viele versuchen heutzutage an Schönheitsideale heranzukommen, die vollkommen unrealistisch sind. Wie soll man das Leben genießen können, wenn man mit so einem Druck aufwächst?

Viele Mädchen oder Frauen trauen sich aufgrund ihres vermeintlich unperfekten Körpers, nicht schwimmen zu gehen oder sie tragen keine kurzärmeligen Sachen, nur weil sie ihre Arme zu dick finden. Viele, mit denen ich gesprochen habe, sagten so etwas wie: „Es ist so einfach, zu sagen, er/sie solle doch seinen Körper akzeptieren.“

Dabei ist diese Einstellung so schwer umzusetzen, denn es ist immer ein sehr schmerzhafter Moment, wenn man in den Spiegel schaut und dann mit seinem Körper nicht zufrieden ist. Das verstehen nur wenige.  Und auch, wenn man sich sagt: „Mein Körper ist schön!“, ist man doch in Wirklichkeit nur deprimiert! Viele fangen schon in jungen Jahren eine Diät an, um sich gut zu fühlen. Sich zu fühlen wie „Ja, ich unternehme etwas dagegen“!

Aber da frag ich mich - macht das wirklich glücklich? Macht es glücklich, ständig aufzupassen, was man isst, wieviel man isst oder gar wieviel man wiegt?

Ich möchte sagen, macht euch keinen Druck, macht keine nervigen Diäten und verzweifelt dann, wenn ihr sie nicht einhalten könnt.

Mein Tipp ist: Erstellt euch eine Liste mit dem, was ihr erreichen wollt, was ihr schon erreicht habt und was ihr toll an eurem Körper findet. Ihr müsst wissen, den Traumkörper bekommt man nicht, indem man sich tausend Gedanken drüber macht und das Leben nicht mehr genießen kann. Ihr habt Lust einen Burger zu essen und möchtet schon immer mal eine richtige Kalorienbombe probieren? Macht das, was ihr nicht lassen könnt!

Ihr habt euer Leben in der Hand, ihr entscheidet für euch, was richtig und was falsch ist, niemand anderes. Findet etwas, das euch Spaß macht und hört auf, euch rein zu stressen und genießt das Leben!

Text: Viona (9d), Grafik: Felicitas (9d)