Catcalls

The way i dress, does not mean YES!
„Ey Puppe! Geiler Arsch!“ CATCALLS!
Vielen ist nicht bewusst, dass solche Sprüche zur sexuellen Belästigung zählen. Durch solche Sprüche werden Frauen nicht nur sexualisiert, die Psyche wird ebenfalls angegriffen. Junge Mädchen bekommen dadurch das Gefühl, sich bedecken zu müssen damit ihnen nicht mehr so eklig hinterhergerufen wird. Doch wir sollten uns nicht verstecken! Männer sollten verstehen, dass offenherzige Kleidung nicht gleich „Ja“ bedeutet, dass solche Sprüche kein Kompliment sind und wir ein Recht dazu haben, zu tragen, was uns gefällt.
Auf Instagram gibt es spezielle Seiten, die solche sexistischen Sprüche öffentlich zur Schau stellen. Bei drei dieser Seiten habe ich mal etwas genauer nachgefragt…

Wie seid ihr auf die Idee gekommen, blöde Sprüche mit Kreide auf Straßen zu schreiben?

@Catcallsofhanova  „Chalk Back“ ist eine weltweite Bewegung mit ihrem Ursprung in New York und ein Teammitglied hatte es satt, die Sprüche einfach hinzunehmen und hat den Account in Hannover gegründet. 
@Catcallsoferlangen  Wir haben uns von @catcallsofnyc. inspirieren lassen. Sophie Sandberg (Initiatorin vom New Yorker Account) hat 2016 (glaube ich) damit angefangen und anschließend haben sich viele Aktivist*innen davon inspirieren lassen (wir auch). Daraus ist dann auch anschließend die Chalk Back Organisation entstanden, bei der alle „catcallsof“-Accounts Mitglied sind.
@Catcallsofkreiskleve  
Ich bin durch eine Freundin dazu gekommen, die mir eine Reportage über Catcalling gezeigt hat. Ich wollte die Seite auch für den Kreis Kleve machen.

Habt ihr schon negative Kommentare bekommen, dass ihr damit aufhören sollt?

@Catcallsofhanova  Ja, leider bekommen wir die regelmäßig, aber die positiven überwiegen. 
@Catcallsoferlangen  Negative Kommentare haben wir schon bekommen, vor allem auch während des Ankreidens. An eine explizite Aufforderung, dass wir damit aufhören sollen, erinnere ich mich nicht.
@Catcallsofkreiskleve  Bis auf ein paar Unterstellungen online, dass wir Männer hassen würden, haben wir nur gutes Feedback bekommen von sooo unfassbar vielen Leuten!


Merkt ihr, dass es etwas bewirkt und mehr Leute darauf aufmerksam werden? Und wenn ja, wie merkt ihr das? 

@Catcallsofhanova  Wir möchten erreichen, dass Menschen darüber nachdenken und den Betroffenen den Raum zurückgeben. Wir hoffen auf mehr Zivilcourage und auf ein Umdenken.
@Catcallsoferlangen  Ob das etwas bewirkt, kann ich schwer einschätzen, die Leute werden auf das Thema irgendwie schon aufmerksam. Das merken wir durch Zunahme von Abonnent*innen. Aber da ist es schwer zu sagen, ob das nur ein Aufmerksamwerden auf unseren Account ist oder auf das Thema als solches.
@Catcallsofkreiskleve  Ja, das glaube ich schon, besonders wenn Leute stehen bleiben und mit uns ins Gespräch kommen, anschließend dann reflektieren und sich darüber bewusst werden. Auch ältere Menschen kennen das Problem und sie sehen das dann nicht bei Instagram, sondern auf der Straße.


Was wollt ihr mit eurer Aktion erreichen? 

@Catcallsoferlangen  Mit unserem Aktivismus möchten wir vor allem auf das Thema der verbalen Belästigung auf der Straße aufmerksam machen und Menschen dafür sensibilisieren, so dass sowohl potentielle Opfer als auch potentielle Täter*innen wissen, dass es Grenzen gibt, die man nicht akzeptieren beziehungsweise überschreiten sollte.
@Catcallsofkreiskleve  Mit der Aktion wollen wir Verbesserung schaffen, sodass Catcalling strafbar wird. Es ist auch wichtig, dass junge Menschen wissen, dass das falsch ist.


Hattet ihr schon einmal mit Männern Diskussionen, die behaupten, sie hätten es gemacht, weil die Frau aufreizende Kleidung angehabt hätte oder wegen ihrem Testosteron?

@Catcallsofhanova  Die Diskussion gibt es leider sehr häufig, zumindest gibt es sehr viele Einsendungen wegen der Kleidung. 
@Catcallsoferlangen  Ja, so eine Diskussion hatte ich schon einmal (oder mehrmalig), hat aber leider zu nichts geführt.
@Catcallsofkreiskleve  Manche sagen, dass man mit bestimmten Outfits gewisse Leute eher triggert, was natürlich sein kann, aber trotzdem eine Belästigung nicht relativiert. Der Täter ist immer schuld, nicht das Opfer!

Text: Viona (9d), gemaltes Bild: Felicitas (9d)