Löschblatt gewinnt beim Wettbewerb "Die Raute" 1. Preis in der Kategorie Online

Unsere Schülerzeitung Löschblatt ist beim Schülerzeitungswettbewerb „Die RAUTE“ zur besten Schülerzeitung in der Kategorie Online ausgezeichnet worden.
Die Redakteur*innen der SZ und ihre Betreuungslehrkraft Frau Elke Anselm waren vor Freude völlig aus dem Häuschen und fieberten der Preisverleihung, die am 25. Oktober im Hanns-Seidel-Kongresszentrum in München stattfinden sollte, entgegen. Sechs motivierte Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten fuhren in Begleitung ihrer Betreuungslehrerin Frau Anselm und Herrn Ulherr, der für das Fotografieren der Veranstaltung gewonnen werden konnte, mit dem ICE nach München, um ihren Preis entgegen zu nehmen.

Aus fast 60 Einsendungen hatte eine Jury, bestehend aus u. a. Journalistinnen und Journalisten bekannter Münchner Zeitungen, die besten Schülerzeitungen ausgewählt.

Die Preisträger erhielten insgesamt ein Preisgeld von ca. 5000 Euro. Für die Hanns-Seidel-Stiftung überreichte Stiftungsvorsitzender Markus Ferber (MdEP) zusammen mit Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach den Gewinnerteams einen Acrylpokal (Die RAUTE – seit 2010) mitsamt Urkunden und je 300 Euro Preisgeld.

Frau Judith Gerlach, die die Festrede im Konferenzzentrum hielt, lobte, dass „kritische Nachwuchsjournalisten für eine lebendige Demokratie unverzichtbar“ seinen.
Dies gelte heutzutage „insbesondere angesichts von Fake-News, manipulierten Fotos und Videos und staatlicher Propaganda und Zensur im Netz“. Sie sei „begeistert von den vielen, oft tiefsinnigen, lustigen und originellen Einsendungen.“

Die RAUTE wird an Schülerzeitungen aller Schularten verliehen, prämiert werden die Kategorien „Journalistischer Einzelbeitrag“, „Kreativität und Gestaltung“ und „Informationsvielfalt“.

Über unser Löschblatt schrieb die Fachjury Folgendes:
„Die Online-Schülerzeitung ist ein tolles digitales Format. Die Inhalte sind multimedial, sie bestehen aus Texten, eigenen Bildern und Videos. Die Zeitung gewährt Einblicke ins Schul- und Schülerleben, diskutiert relevante Themen, führt interessante Interviews und ist immer mit tollen Illustrationen untermalt. Das Layout ist userfreundlich und funktioniert auch in der immer wichtiger werden mobilen Ansicht gut.“
Nach einer beeindruckenden Preisverleihung bestiegen wir glücklich unseren Zug in Richtung Heimat. Was gibt es Schöneres als eine solche Anerkennung!

Text: E. Anselm, Fotos: E. Anselm, G. Ulherr