Personalausflug 2024/25

Führung durch Marktbreit

Am Freitag, den 27. September fand im Rahmen des diesjährigen Personalausfluges eine historische Stadtführung durch Marktbreit statt.

Die Führung begann am Frachtkran aus dem Jahr 1773/74. Der Alte Kranen diente dem Umschlag der Waren zwischen Fluss- und Landtransport. Der Warenumschlag florierte wegen des Marktrechts, das das Dorf 1557 erhalten hatte, und der günstigen Verkehrsanbindung am Main.
Wir erfuhren Wissenswertes über den Malerwinkel, besuchten das Rathaus, wo eine Weinprobe und sehr gute "Dörrplatz", selbst gebacken von unserer Stadtführerin Ulrike Zink, auf uns warteten. Die Stadtführung endete auf dem Marktplatz am Seinsheimschen Schloss, das im Jahre 1585 mit hohen Renaissancegiebeln erbaut wurde. Unsere Stadtführerin Frau Zink gestaltete die Führung kompetent, amüsant und äußerst unterhaltsam, sodass die Zeit wie im Fluge verging.

Den Schlusspunkt unseres Personalausfluges setzte das italienische Lokal Catania am Mainufer in Marktbreit, wo wir mit Pizza, Nudeln und Salat den Tag beschlossen.

Text, Fotos: E. Anselm