Live dabei

Die ukrainische Brückenklasse zu Gast bei Radio Gong

Vergangene Woche unternahm die Brückenklasse mit elf ukrainischen Schülerinnen und Schülern einen spannenden Ausflug zu Radio Gong nach Würzburg.

Der Tag begann mit einem Spaziergang vorbei an einigen Sehenswürdigkeiten durch die malerische Innenstadt. Der Weg führte sie schließlich in die Semmelstraße, wo sie herzlich von Radio Gong Moderator Johannes Keppner in der Sendezentrale empfangen wurden.
Vor Ort erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Führung durch die Redaktion. Besonders beeindruckend war der Einblick in die Arbeit der Nachrichtensprecherin Hannah Möhrlein. Die Gruppe durfte hautnah miterleben, wie eine professionelle Nachrichtensendung vorbereitet und aufgenommen wird. Johannes zeigte und erklärte die verschiedenen Schritte und beantwortete Fragen der neugierigen Besucher.

Ein weiteres Highlight des Tages war der Besuch im Studio während einer Livesendung von Theresa. Dabei nahm sich die gut gelaunte Moderatorin zwischendurch Zeit, um die Technik und den Ablauf einer Livesendung zu erklären und ebenfalls Fragen der Kinder zu beantworten.
Insgesamt war der Ausflug der Brückenklasse zu Radio Gong eine großartige Erfahrung und ein spannender Blick hinter die Kulissen der Radiowelt. Mit vielen Eindrücken und neuem Wissen traten schließlich alle gemeinsam den Rückweg nach Kitzingen an.

Text, Fotos: F. Heurich