Wahlpflichtfächergruppen

„Schnupperwerken“ 2022

Im Rahmen der Entscheidung zu einer Wahlpflichtfächergruppe konnte unseren Sechstklässlern endlich wieder „Schnupperunterricht“ angeboten werden.
Im Fach Werken konnte innerhalb von vier Unterrichtsstunden ein Einblick in den Unterricht gewonnen werden. Zuerst wurden die theoretischen Inhalte vorgestellt (Fachtheorie Werken, Notenbildung, Abschlussprüfung in der 10. Klasse) und dann konnten die Schüler*innen ihre praktischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.
Bei der Herstellung des Werkstücks „Buggy aus Holz“ wurde gesägt, geraspelt, gefeilt, geschliffen und geleimt. Am Ende des Unterrichts war der Buggy fertig und alle Schüler/innen konnten ihr Werkstück mit nach Hause nehmen. Hoffentlich konnten wir (Fr. Heinrich, Hr. Düll, Hr. Zohner) mit dem „Schnupperunterricht“ zur Entscheidungsfindung für die Wahlpflichtfächer beitragen.

Text: A. Heinrich, Fotos: 6c / A. Heinrich