Catcalls

Mit Kreidetexten und Instagram gegen sexuelle Belästigung

Unser Schülerzeitungsmitglied Viona hat sich mit dem aktuellen Thema „CATCALLING“ beschäftigt.

„Catcalling“, was im Deutschen übersetzt „Katzen-Rufen“ bedeutet, findet jeden Tag, überall in der Öffentlichkeit, statt. Es bezeichnet sexuell anzügliches Hinterherrufen sowie Nachpfeifen für gewöhnlich durch Männer gegenüber vornehmlich jüngeren Frauen.
Nach einer aktuellen Studie erleben 44 Prozent der Frauen und 32 Prozent der Männer in Deutschland Situationen, in denen sie Opfer sexueller, verbaler Übergriffe werden. Diese sind in der Regel nicht strafbar.

Das wollen 6 junge Frauen aus Halle ändern und auf das Problem „Catcalls“ aufmerksam machen. Die Frauen von „Catcalls aus Halle“ schreiben mit Kreide die Belästigungen auf die Straße, was sie „Ankreiden“ nennen. Die Aktivistinnen wollen damit auf dieses Problem aufmerksam machen und ein Umdenken initiieren.

Viona hat drei dieser Seiten auf „Instagram“ mal angeschrieben und für uns nachgefragt. Zur Schülerzeitungsseite ...

Text: E. Anselm, gemaltes Bild: F. Egbers