Die mobile Geschichtswerkstatt

Schreiben und Illuminieren wie im Mittelalter

In der vorherigen Schulwoche war die mobile Geschichtswerkstatt unter der Anleitung von Frau Kleinwächter an unserer Schule, um eine mittelalterliche Schreibwerkstatt für unsere 7. Jahrgangsstufe anzubieten.

In dieser Schreibwerkstatt erfuhren unsere Schüler*innen alles über das Schreiben und Illuminieren des Mittelalters. Vom Pergament bis zur Schiefertafel, von der Feder bis zum Griffel - die Museumspädagogin hatte alles dabei und erklärte anschaulich und spannend anhand unterschiedlichster Materialien die Schreibtechniken des Mittelalters.

Die Schülerinnen und Schüler dürften anschließend mit Federn eine eigene Seite gestalten und mit angerührten Farbpigmenten verzieren. Wie die Fotos zeigen, waren unsere Schüler*innen konzentriert bei der Sache und freuten sich über den praktischen und abwechslungsreichen Geschichtsunterricht. Eine überaus gelungene Aktion!

Text, Fotos: E. Anselm